Die SBC Treuhand hat die Umsätze in der Bäckerei-Confiserie-Branche beleuchtet und kann bei den Umsätzen Positives berichten.

Es ist interessant, die Umsätze der verschiedenen Betriebstypen untereinander zu vergleichen. Die durchschnittlichen Umsätze je Betrieb konnten erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verbessert werden. Die Steigerung betrug bei den reinen Bäckerei-Confiserien rund 3 % und bei Betrieben mit einem Café rund 5 %.

Die Gründe

Dieser Umsatzzuwachs ist vor allem auf Preisanpassungen und weiter auch auf die Konzentration auf grössere Betriebe zurückzuführen. Per 1. Januar 2015 haben die meisten Betriebe die Preise leicht angehoben. Dank sehr guter, rascher und klarer Kommunikation des Verbandes, wie auch der Medien, bezüglich dem bevorstehenden verteuerten Wareneinkauf, wurden die erhöhten Verkaufspreise von der Kundschaft gut aufgenommen und akzeptiert.

Unverändert: Betriebsschliessungen

Der Trend bei den Betriebsschliessungen der letzten Jahre hat sich fortgesetzt. Es sind erneut etliche Klein- und Mittelbetriebe auf dem Markt verschwunden.

Die Verkaufsstandorte und damit der Umsatz bleiben nur teilweise in Form von Filialen erhalten.

Vom restlichen Umsatzpotential aus Betriebsschliessungen kann leider nur ein kleiner Teil durch die gewerblichen Betriebe übernommen werden. Der weitaus grössere Anteil geht an Grossverteiler wie Migros oder Coop und an Tankstellenshops.

Die Zukunftsaussichten

Für Betriebe mit einem grossen Sortiment an margenschwachen Handelswaren wird es zukünftig noch schwieriger. Diese Betriebe sind einer grossen Konkurrenz durch die Grossverteiler unterworfen und werden je länger je mehr vom Markt verdrängt.

Es ist für alle Betriebstypen von grosser Bedeutung, mit der richtigen Umsatzstrategie zu arbeiten. Wichtig ist die Konzentration auf selbst hergestellte, margenstarke Produkte und individuelle oder lokale Spezialitäten. Mehr Umsatz durch die zusätzliche Eröffnung einer Filiale erfordert in der Regel zuerst Investitionen, so dass sich das Betriebsergebnis oft erst nach längerer Zeit erhöht. Solche Effekte und Überlegungen sollten unbedingt berücksichtigt und in die Betriebsstrategie und das Budget mit einfliessen.

Mit ihrem Branchenvergleich erarbeitet die SBC Treuhand für Sie gerne eine zukunftsführende Betriebsanalyse.

Bernhard Zihlmann, lic. iur., dipl. Wirtschaftsprüfer, Direktor SBC Treuhand AG

Daniel Schaller, dipl. Betriebsberater SIU, Vizedirektor SBC Treuhand AG

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