Nach einer Lehre als Bäcker-Konditor-Confiseurin hat sich Isaline Kauffmann ständig weitergebildet und Erfahrungen in der Produktion und im Verkauf gesammelt. Heute ist sie Chefkonditorin, bereitet sich auf die Berufsprüfung vor und begleitet ihrerseits Lernende. Eine Rolle, die sie mit Leidenschaft ausfüllt …
2007 begann ich meine Lehre in der Bäckerei-Konditorei Wolfisberg in Carouge (GE). Drei Jahre später erhielt ich mein EFZ als Bäcker-Konditor-Confiseurin. Danach absolvierte ich Praktika als Patissière in einigen Restaurants, doch ich kehrte sehr schnell in meinen Ausbildungsbetrieb zurück; zunächst drei Jahre als Verkäuferin und Kellnerin. So lernte ich, was es bedeutet, mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten, sie zu betreuen sowie den Prozess vom Produkt bis zum Kunden besser zu verstehen. Dann kehrte ich in die Produktion zurück und arbeitete in der Konditorei.
Sehr schnell wurde ich stellvertretende Leiterin der Konditorei und Ausbildungsleiterin, ausserdem wurde ich Prüfungsexpertin und Beauftragte der Lehraufsicht. Die Stelle als Chefkonditorin habe ich 2016 erhalten. Seit eineinhalb Jahren bereite ich mich auf die Berufsprüfungen eidgenössischen Fachausweis vor.
Zwei wichtige und sich ergänzende Bereiche
Dieser Werdegang hat es mir ermöglicht, viele Auszubildende in allen Aspekten ihrer Lehre zu begleiten; vor allem in der Bäckerei-Konditorei, aber auch einige im Verkauf. Beide Bereiche sind wichtig und ergänzen sich.
Die Ausbildung der Lernenden im Allgemeinen ist sehr interessant. Die Begleitung, die Weitergabe und die Entwicklung unserer Auszubildenden begeistern mich. Auszubildenden ermöglicht es, schöne Produkte zu schaffen, welche im Verkauf in den Vordergrund gesetzt werden. Ein hochwertiges Produkt kann nicht alles leisten, dazu braucht es Teamarbeit. Die Weitergabe von Wissen ist für die Auszubildenden ebenso bereichernd wie für uns. Sie fördert die Entwicklung von Wissen und die Weiterbildung sowie die Suche nach neuen Techniken.
Im Verkauf ist die Ausbildung von grundlegender Bedeutung, um den Kundinnen und Kunden die Produkte richtig erklären und detailliert beschreiben zu können. Wer das Sortiment gut kennt, kann beim Einkauf oder bei einer Sonderbestellung passend beraten. Die geschulten Mitarbeitenden verfügen über alle Voraussetzungen, um die Kundschaft optimal und unter Einhaltung der Hygieneregeln, zu bedienen. Diese Kenntnisse sind wichtig für das Bild, das sich die Kundinnen und Kunden vom Betrieb machen, denn sie tauschen sich mit den Verkäuferinnen und Verkäufern aus. Die Strukturen einer Bäckerei-Konditorei bieten einen menschenwürdigen Arbeitsplatz für eine erfolgreiche Nachwuchsförderung. Die Ausbildung ist die Zukunft unserer Berufe. Davon hängt das reibungslose Funktionieren der kleinen Handwerksbetriebe ab, die den Charme unserer Städte ausmachen.
Isaline Kauffmann