Das 2021 lancierte Label Schweizer Brot bringt mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf von Schweizer Brot, Brötchen und Sandwichbrot. Der Verein Schweizer Brot besuchte Moreno Bignasca in einer seiner Bäckerei-Filialen in Pregassona (TI). Der junge, innovative Bäcker/Konditor setzt auf das Markenlogo Schweizer Brot. Im Interview erläutert er seine Beweggründe.

Die Gemeinde Pregassona liegt östlich des Zentrums von Lugano, am Fusse des Monte Boglia. Nach Pregassona pilgert, wer historische Sehenswürdigkeiten wie die Pfarrkirche Santa Maria und den Clay Regazzoni Memorial Room besuchen möchte oder eine Vorliebe für ein feines Schweizer Kulturgut hat: Schweizer Brot. Letzteres wird in der Bignasca Panetteria & Pasticceria täglich frisch über die Theke gereicht. Moreno Bignasca jr. führt die Bäckerei und Konditorei in der vierten Generation mit ausgeprägtem Sinn für Tradition, Qualität und Transparenz. Sein hoher Anspruch an das Bäckerei-Handwerk haben ihm schon zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, unter anderem auch an der Swiss Bakery Trophy.

Herr Bignasca, warum haben Sie sich entschieden, Ihre Produkte mit dem Label auszuzeichnen?
Ich denke, das Label bringt unserer Bäckerei und auch unseren Kundinnen und Kunden einen klaren Mehrwert. Es zeichnet unsere handgefertigten Produkte als Schweizer Qualitätsgüter mit lokaler und nachhaltiger Herkunft aus. Zudem ist mir die Deklaration der Rohstoff-Herkunft wichtig, weil wir in unserem Betrieb neben Qualität auch das Prinzip der Transparenz pflegen, was unsere treue Kundschaft sehr schätzt. …

Lesen Sie den ganzen Artikel im Panissimo vom 12. August 2022.

Verein Schweizer Brot

Patetteria Bignasca

Das könnte Sie auch interessieren