Dieses Jahr unterstützen die gewerblichen Bäckereien-Confiserien erstmals mit dem Verkauf des 1.-August-Abzeichens die Stiftung Pro Patria. 2021 heisst das Sammlungsthema passend «Handwerk und kulturelles Erbe». Bis am 15. Juli können sich die SBC-Mitglieder die 1.-August-Abzeichen im Webshop von Pistor bestellen. Der Obwaldner Bäckermeister Marco Berwert macht mit.

Bäckermeister Marco Berwert unterstützt mit dem Verkauf des 1.-August-Abzeichens die Arbeit von Pro Patria.

Die Stiftung Pro Patria finanziert sich über den Verkauf der 1.-August-Abzeichen und ihrer Briefmarken sowie über Spenden. Mit dem Erlös fördert Pro Patria Projekte zur Erhaltung, Pflege und Vermittlung des Kulturerbes der Schweiz. Ohne die Kompetenzen des traditionellen Handwerks wäre dies nicht möglich. Traditionen pflegen verbindet, schafft gemeinsame Werte und Zugehörigkeit. Auch der gewerbliche Bäcker-Confiseur pflegt mit seinem Handwerk ein Kulturgut, das Brotbacken.

Mensch, Kultur und Landschaft

Marco Berwert, eidg. dipl. Bäckermeister in vierter Generation, Inhaber von Beck Berwert (beckberwert.ch) weiss um die Bedeutung von Traditionen. Vieles verbindet ihn mit dem 1. August. Als Kind hat er in der Schule das 1.-August-Abzeichen verkauft, ist von Tür zu Tür gegangen. Heute beteiligt er sich aus Überzeugung an der Verkaufsaktion der 1.-August-Abzeichen. Sie stehen zum Verkauf auf den Theken seiner drei Verkaufslokale. «Mich überzeugt der Stiftungszweck. Pro Patria setzt sich aktiv für die Schweiz ein. Mensch, Kultur und Landschaft werden solidarisch unterstützt», sagt Marco Berwert begeistert. Für ihn ist es selbstverständlich, die Aktion zu unter­stützen.

Der Bäckermeister repräsentiert ein Gewerbe, welches Traditionen und Werte pflegt und für die Zukunft weiterentwickelt. Dazu gehören nicht nur einheimischer, naturnaher Anbau und traditionelle Brotherstellung mit ursprünglicher Reifezeit, sondern auch die Ausbildung von Lernenden.

Eine lange Tradition

«Zum 1. August gehören der Weggen mit dem Schweizer Fähnli und das 1.-August-Abzeichen», hält Katharina Teuscher, Geschäftsführerin der Pro Patria, fest. Das erste Abzeichen wurde 1923 verkauft, der Weggen erstmals 1959. «Er wurde vom damaligen Schweizerischen Bäcker-Konditormeister-Verband (heute SBC – Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband) erstmals lanciert mit dem Ziel, zum Bundesfeiertag ein einheitliches Produkt von hoher Qualität auf den Markt zu bringen», erklärt Marco Berwert. Die Form des Weggens und die Qualität haben sich seither durchgesetzt. Qualität finden sich auch in Beck Berwerts Weggen. Er wird aus UrDinkel-Mehl hergestellt.

Ein respektvoller Umgang

Familie Berwert feiert den 1. August traditionsgemäss am offenen Feuer, mit Cervelat, Bratwurst und Brot. Zum Bundesfeiertag wünscht Marco Berwert der Schweiz «einen offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander. Die Menschen sollen realisieren und anerkennen, wie viele gute Möglichkeiten uns das Leben in der Schweiz bietet.»

Auch das 1.-August-Abzeichen 2021 stehe mit seinem frischen und fröhlichen Muster für ein unbeschwertes und respektvolles Zusammensein, betont Katharina Teuscher. «Wir bedanken uns bei den gewerblichen Bäckereien-Confiserien für ihre Unterstützung und wünscht ihnen und ihren Kunden und Kundinnen eine fröhliche und gesellige Bundesfeier.»

Infos:
propatria.ch

Ablauf der Verkaufsaktion

Die Bäckereien-Confiserien beziehen die gewünschte Anzahl Displays à 20 Stück Abzeichen (siehe Foto) im Webshop von Pistor und erhalten für die Unterstützung eine Umsatzbeteiligung von 15 %. Ein Display kostet 79 CHF exkl. MwSt. (pro Abzeichen 3.95 CHF). Der Verkaufspreis für ein Abzeichen beträgt fix 5 CHF inkl. MwSt. Empfohlener Verkaufszeitraum: 1. Juli – 1. August 2021. Nicht verkaufte, vollständige Displays nimmt Pistor nach dem Bundesfeiertag kostenlos zurück und erstellt eine Gutschrift.

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