Die letztjährige Demenz-Kampagne #vollpersönlich, von Pro Senectute und Alzheimer Schweiz gemeinsam mit den gewerblichen Bäckereien-Confiserien durchgeführt, war ein Erfolg. Nun startet die Aktion in die zweite Runde. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Die Bilanz der letzten Demenz-Kampagne #vollpersönlich «Stricken gegen das Vergessen» kam sowohl bei Kundinnen und Kunden der Bäckereien-Confiserien wie auch der breiten Öffentlichkeit sehr gut an», freut sich die Kampagnenleiterin Nicole Steffen von Pro Senectute Schweiz. Mehr als 400 Bäckereien und Confiserien haben in der ganzen Schweiz rund um den Aktionstag am 22. Januar 2019 über 60 000 Cupholder beim Kauf eines Coffee-to-go verteilt und damit auf Demzenz und ihre Folgen im Alltag aufmerksam gemacht.
Aber auch die Medienresonanz war mit über 100 Berichten in allen drei Sprachregionen erfreulich. Angefangen bei der Lancierung im Berner Generationenhaus im letzten September bis zum Verkaufsstart im Januar. Es wurde viel und wohlwollend über das Engagement aller Beteiligten geschrieben, gepostet und geliked. Die Evaluation der letzten Kampagne hat gemäss Pro Senectute zwei Dinge gezeigt: Die handgestrickten und liebevoll dekorierten Cupholder berührten die Menschen. Dieser Umstand sowie der persönliche Kontakt mit dem Verkaufspersonal hätten dazu beigetragen, dass die Aktion und die Botschaften sehr gut wahrgenommen worden seien.

Am 22. Januar

Bereits seit Juli stricken Jung und Alt erneut fantasievolle Kreationen, welche am 22. Januar 2020 beim Kauf eines Kaffees zum Mitnehmen kostenlos abgegeben werden (solange Vorrat). Die Bäckereien-Confiserien sind eingeladen, wiederum an der Aktion teilzunehmen.

Das Teilnehmerfeld ist von Pro Senectute ausgeweitet worden. Neben den gewerblichen Betrieben aus unserer Branche können neu unter anderem auch Cafés, Kioske und Tankstellenshops mitmachen. Alle teilnehmenden Verkaufsstellen werden zeitnah auf der Webseite von Pro Senectute aufgeschaltet.

Das Ziel

Aktuell leben in der Schweiz rund 151 000 Menschen mit Demenz. Gemäss Prognosen wird sich diese Zahl bis 2040 verdoppeln. Doch das Wissen über den richtigen Umgang mit Demenz im Alltag fehlt häufig. Genau hier setzt die Kampagne an: Sie gibt auf der Webseite und mit der Memo-Box (Box mit Info-Karten) wichtige Tipps für den Umgang mit Betroffenen im Alltag, wie beispielsweise bei der Kontaktaufnahme. Die Memo-Box kann im Verkaufsbereich an jedem Kontaktpunkt mit Kunden platziert werden und ist selbsterklärend.

Info und Anmeldung

Die Teilnahme an der Aktion #vollpersönlich ist für teilnehmende Bäckereien-Confiserien kostenlos. Sie werden sämt­liches Kampagnenmaterial (Plakate, Dispenser für Cup-holder sowie Cupholder usw.) eine Woche vor Kampagnenstart zugestellt erhalten. Weitere Informationen:

Tel. 044 283 89 71
info(at)memo-info.ch
memo-info.ch/teilnehmen

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