Pro Senectute Schweiz und Alzheimer Schweiz suchen für eine nationale Sensibilisierungskampagne zum Thema Demenz die Zusammenarbeit mit den Schweizer Bäcker-Confiseuren. Ab Juli läuft die Cupholder-Strick-Aktion.

Wer Lust hat, kann in dieser ersten Phase bereits «mitstricken». Am 22. Januar 2019 geht es für unsere Branche richtig los: Dann startet der Verkauf des Kaffees «to go» mit kunterbunten Cupholdern in den Bäckereien-Confiserien.

Kampagne #vollpersönlich

Pro Senectute Schweiz und Alzheimer Schweiz suchen für eine nationale Strick-Aktion zur Sensibilisierung fürs Thema Demenz und ihre Folgen im Alltag die Zusammenarbeit mit den Schweizer Bäcker-Confiseuren. Die Schweizer Bevölkerung wird aufgerufen, für die «Coffee-to-go-Becher» kunterbunte Cupholder zu stricken. Beim Kaffeekauf zum Mitnehmen gibt das Verkaufspersonal diese Cupholder exklusiv den Kundinnen und Kunden ab. Es handelt sich nicht um eine Sammelaktion, sondern um eine Verkaufsförderungsaktion zur Sensibilisierung fürs Thema.

Nationale Strick-Aktion

Am Freitag, 21. September 2018, ist der Welt-Alzheimertag. An diesem Tag wird mit der Strick-Aktion gestartet – «Stricken gegen das Vergessen». Mitmachen können alle, die stricken wollen. Bei anderen Strick-Aktionen in der Vergangenheit waren dies rund 10 000 Personen in der Schweiz. Dies geschieht unabhängig von den SBC-Mitgliedern. Wer sich allerdings daran beteiligen möchte, ist willkommen (z. B. Strickanleitung im Café auflegen).

Die Kampagnenpartner stellen Flyer (A5) mit Strickanleitung und Plakate (A3) zur Verfügung. Unter kommunikation(at)prosenectute.ch  können diese ab sofort mit der Angabe von gewünschter Auflage und Adresse bestellt werden. Download unter www.swissbaker.ch .

Kaffee-Verkauf mit Cupholder

In einer zweiten Phase werden die Bäckereien-Confiserien schweizweit aufgefordert, an dieser Verkaufsförderungsaktion zur Sensibilisierung fürs Thema Demenz mitzumachen. Der Start für den Verkauf des Kaffees «to go» mit Cup­holder ist am 22. Januar 2019. Die Aktion dauert nur kurze Zeit – voraussichtlich rund eine Woche, solange der Vorrat an Cupholdern reicht.

Anmeldung

Die SBC-Mitglieder können sich ab 21. September für die Kampagne anmelden und das Kampagnen-Material – gestrickte Cupholder, Info-Karten und Plakate – unter www.swissbaker.ch/vollpersoenlich  bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

«Der neue GAV ist eine Stärkung für die Branche»