SBC-Vizepräsident Jean-François Leuenberger blickt auf einige der wichtigsten Ereignisse in der Branche seit seiner Wahl im Jahr 2019 zurück.

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser

Es ist fast zwei Jahre her, seit die neue Organisation «Reload» umgesetzt worden ist. Es gibt keine Ähnlichkeiten mit dem alten System, und noch weniger vom ersten zum zweiten Jahr! Von Beginn an mussten wir eine Arbeitsweise finden, damit jede Person ihren Platz findet und ihre Arbeit und Verantwortung versteht. Es wurde ein Leitender Ausschuss gebildet (Präsident und Vizepräsident, Direktor und Vizedirektorin, Finanzchef des
SBC und der Direktor der Richemont Fachschule), welcher die Dossiers vorbe­reitet und detailliert, mit dem Ziel, die Sitzungen des Zentralvorstands möglichst zu optimieren. Praktisch keine Entscheidung wird ohne die Zustimmung des letzteren getroffen.

Ich persönlich finde die Arbeit mit diesem neuen System viel effizienter, vor allem dank der hervorragenden Arbeit unseres Präsidenten und unseres Direktors. Wir leben in einer Zeit, in der sich alles sehr schnell verändert und in der wir uns ständig anpassen müssen. Was heute essenziell ist, kann es morgen schon nicht mehr sein!

Es gilt so viele Parameter zu bewerten und zu berücksichtigen, dass die getroffenen Entscheidungen sicher nicht immer einstimmig waren. Unsere Betriebe sind so unterschiedlich, dass die Wunderlösung, die alle zufrieden stellt, nicht existiert.

Starke Branche

Rückblickend auf das Covid-Jahr stelle ich jedoch fest, dass unsere Branche stark, innovativ und erfinderisch war. Sie hat es geschafft, mit viel gesundem Menschenverstand und harter Arbeit dieser Krise zu begegnen, die uns demoralisiert und daran hindert, normal zu leben. Bis vor ein paar Monaten habe ich das nicht geglaubt, aber jetzt bin ich davon überzeugt, dass wir nur mit dem Impfstoff in der Lage sein werden, diese Epidemie in den Griff zu bekommen und damit diesen Alptraum zu überwinden.

Einweihung Richemont Yverdon

In einer kleinen «Oase» der Freiheit haben wir letztes Jahr unser Richemont-Kompetenzzentrum in Yverdon-les-Bains eingeweiht. Das war eine anspruchsvolle Heraus­forderung, die heute, dank der enormen Arbeit aller Beteiligten, Früchte trägt und auf die wir alle sehr stolz sind.

Schliesslich freue ich mich nach den zahlreichen Videokonferenzsitzungen, die wir erlebt haben, sehr auf die Rückkehr zum persönlichen Treffen und dessen grössere Effizienz!

Ihnen allen, liebe Mitglieder und Leserinnen und Leser, wünsche ich die nötige Kraft und den Mut, um diese letzte Zeit der Krise zu überstehen, und danke Ihnen für Ihre Solidarität mit dem SBC,

Ihr Vizepräsident Jean-François Leuenberger

PS: Schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben!
panissimo(at)swissbaker.ch

Das könnte Sie auch interessieren