Sie sind jung, dynamisch, zielgerichtet und seit rund drei Monaten Besitzer der Bäckerei-Konditorei Schell in Büron (LU). Der Start von Nina Lüthi und Erik Schell ist geglückt. Das frisch gebackene Unternehmerpaar blickt zuversichtlich in die Zukunft. Am Herzen liegt den beiden der Erhalt dieses «wunderbaren Berufes».

«Brot ist unsere Leidenschaft, Torten unsere Passion», steht mit grossen Lettern auf der neu gestalteten, ansprechenden Webseite geschrieben. Gerade diese Hingabe ist während unseres Besuchs in Büron deutlich zu spüren.

Nina Lüthis grosses Berufsziel stand bereits als Lernende fest: Besitzerin einer eigenen Bäckerei-Konditorei. 2012 absolvierte sie ihre Lehre als Bäcker-Konditorin in der Bäckerei-Conditorei Moosberger in Wildegg (AG) und liess sich anschliessend 2015 zur Köchin ausbilden. Nach erfolgreichem Lehrende zog es Nina Lüthi wieder zurück in die Branche. Während einem Jahr arbeitete sie 2017 in ihrem ehemaligen Bäckerei-Lehrbetrieb, bevor sie bei Regula und Burkard Kreyenbühl in Muri (AG) in der Produktion weitere wertvolle Erfahrungen als Leiterin der Konditorei sammelte.

Sie haben sich in der Berufsschule kennen gelernt; Erik Schell und Nina Lüthi

Ein beachtlicher Lebenslauf

Trotz ihrer jungen Jahre kann die Branchenfrau bereits auf eine beachtliche Berufslaufbahn zurückblicken: 2015 nahm sie als Bäcker-Konditorin an den Schweizermeisterschaften teil. 2017 kam Nina Lüthi ins Finale des Wettbewerbs «Brot-Chef» und 2019 wurde sie «Marmite youngster». 2022 schaffte sie die Berufsprüfung. Dieses Jahr besuchte sie die Kurse des Schweizerischen Instituts für Unternehmensschulung (SIU) als Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP). In diesem Herbst hat die Jungunternehmerin mit der Weiterbildung gestartet.

Bäckerei – Tanks – Gartenbau – Bäckerei

Erik Schell und Nina Lüthi haben sich in der Berufsschule kennen und schätzen gelernt. Er hat seine Ausbildung bei der Jowa gemacht. 2016 folgte ein Berufswechsel: Er liess sich zum Spezialisten für Tanksicherheit, Fachrichtung Heizöl und Diesel ausbilden. 2018 folgte eine Weiterbildung auf Chemie- und Benzintanks. Zwei Jahre später entschied sich Erik Schell für eine weitere berufliche Neuorientierung und war im Gartenbau tätig. «Ich wollte nochmals etwas ausprobieren», erklärt er im Gespräch mit «Panissimo». Als feststand, dass sie die Bäckerei-Konditorei Amrein in Büron übernehmen werden, begann er 2024 dort zu arbeiten. Aber greifen wir nicht vor …

Laden der Bäckerei-Konditorei Schell in Büron

Sieben Betriebe besichtigt

Vor zwei Jahren haben Nina Lüthi und Erik Schell mit ihrer Suche nach einer geeigneten Bäckerei in der Region Aargau-Luzern gestartet. Die Proback AG stand ihnen bei der Suche mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden haben zusätzlich den Jungunternehmerkurs von Proback besucht. Insgesamt sieben Betriebe besichtigten die Branchenleute. Mitte 2023 stand fest: Die Bäckerei-Konditorei Amrein in Büron machte klar das Rennen. Ausschlaggebend für den Entscheid seien die Grösse, die Infrastruktur, die gute Lage mit den Parkplätzen, der Laden, die Mitarbeitenden und der Kundenkreis gewesen. «Vieles hat gepasst. Vor allem kennen wir auch die Umgebung», stellt Erik Schell fest, der in Schöftland (AG) aufgewachsen ist.

Das erste Halbjahr arbeitete das Ehepaar Amrein mit. Seit August 2024 sind die Jungunternehmenden «flügge». Am 12. August fand die Eröffnungsfeier statt. Der Name wurde geändert: Neu steht Bäckerei & Konditorei Schell geschrieben. Ebenso wurden das Logo und die Bekleidung der Mitarbeitenden gewechselt.   

Das Sortiment ist nur sanft angepasst worden. «Wir wollen die bisherige Kundschaft nicht erschrecken», erklärt Erik Schell mit einem Schmunzeln. Einige Produkte, wie das Olivenbrot und das Baguette, werden nur noch als Monatsbrot angeboten. Neu sind die Macarons und Nina Lüthis Herzensanliegen: Die dreistöckigen Hochzeitstorten mit echten Blumen. Die grosse Nachfrage stimmt die beiden zuversichtlich. Weiter wollen sie das Catering pushen. Bei den Öffnungszeiten wird jedoch nichts geändert: Ab 4 Uhr morgens (!) wird bereits verkauft. Die Mitarbeitenden der benachbarten Fabriken sind dankbar …

Die dreistöckigen Hochzeitstorten mit echten Blumen.

Positive Reaktionen

Besonders freut die neuen Betriebsinhaber, dass bei den Kund/innen wie auch bei den Mitarbeitenden die Reaktionen positiv ausgefallen sind. Die bisherige Crew ist unverändert. «Sie arbeiten hart, haben lange Präsenzzeiten. Sie unterstützen uns tagtäglich!», schwärmt Nina Lüthi.
Mit einer Herausforderung haben die beiden allerdings nicht gerechnet: Sie 27- , er 29-jährig, müssen teilweise um Akzeptanz kämpfen, vor allem Nina Lüthi, als junge Geschäftsfrau. Dass sie nicht im Laden steht, sondern in der Produktion arbeitet, sei auch noch nicht überall auf Wohlwollen gestossen. «Ich will mich nicht ändern», unterstreicht sie, «nur, weil dies die Gesellschaft erwartet.»

Grossmutters Moorenköpfe und die Hochzeit

Die beiden haben viele Pläne. Erik Schells Grossmutter stammt aus einer Bäckerfamilie. Die Moorenköpfe (kein Verschrieb) nach Omas Rezept sollen in Schells Bäckerei Einzug halten. Zudem läuten nächstes Jahr die Hochzeitsglocken. Und dann will das Paar mittelfristig den Laden umbauen, ein neues Kassensystem anschaffen und in ferner Zukunft ein Café – «unser grosser Wunsch» – einrichten.

Junge für den Beruf begeistern

Ein Anliegen an die Branche haben die beiden am Ende des Gesprächs noch: «Die Lernendenausbildung ist megawichtig. Wenn wir selber ausbilden, können wir die Jungen für unsere Berufe begeistern. Nur so können wir etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen!» Sie machen es vor, beschäftigen sie doch je zwei Lernende in der Produktion und im Detailhandel.

Kurz gefragt

Weiss- oder Ruchbrot
NL + ES: Weissbrot, ganz klar

Bier oder Wein
NL: Wein
ES: Bier

Kaffee oder Tee
NL: Tee
ES: Kaffee

Schwarze Schokolade oder Milchschokolade
NL + ES: Milchschokolade

Süss oder salzig
NL: süss
ES: Joker, beides

Planer/in oder Bauchgefühl
NL + ES: Planer/in

Berge oder Meer
NL: Meer
ES: Berge

Winter oder Sommer
NL: Sommer oder noch lieber Herbst und Frühling
ES: Winter

Krimi oder Romantik
NL: Romantik
ES: Krimi


Bäckerei-Konditorei Schell In Kürze

  • Anzahl Mitarbeitende: 15 Personen, davon 2 Teilzeit
  • Produktion: 10 Personen
  • Verkauf: 5 Personen
  • Lernende: 2 im ersten Lehrjahr Bäckerei-Konditorei, 2 übernommen im 3. Lehrjahr Detailhandel
  • Verkaufspunkt: 1
  • Spezialitäten: Macarons, Sauerteigbrot, Nussstengel, Hochzeitstorten mit Echtblumen

baeckerei-schell.ch

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Es kann auch Bäckereien-Confiserien treffen