Wer einen Einkaufsgutschein vom Bäcker-Confiseur bekommt, dem wird Genuss geschenkt. Statt Genuss bringen die Gutscheine aber leider immer wieder Frust – denn sie werden nicht in allen SBC-Mitgliederbetrieben angenommen. Dabei sind sie ein Gewinn für alle.
Ob für Kund/innen, Mitarbeitende oder Familie und Freunde, die Einkaufsgutscheine vom Bäcker-Confiseur sind ein beliebtes Präsent. Jährlich werden Bäcker-Confiseur-Gutscheine im Wert von über CHF 100 000 verschenkt. Eine beachtliche Summe, die unserer Branche und vor allem den SBC-Mitgliedfirmen – sofern sie mitmachen – zugutekommt.
Ungenügend informiert
Leider werden die Gutscheine nicht von allen Betrieben akzeptiert. Das führt zu verärgerter Kundschaft und wirft ein schlechtes Licht sowohl auf die betroffene Bäckerei-Confiserie wie auch auf die gesamte Branche.
Häufig sind die Verkaufsmitarbeitenden nicht über die Gutscheine informiert, weshalb sie die Bons ablehnen. Dafür ist deren Handhabung für alle Beteiligten einfach – wie einfach, ist auf dem Informationsblatt unter swissbaker.ch/gutschein vermerkt. Am besten wird das Infoblatt ausgedruckt und in allen Verkaufsstellen so abgelegt oder aufgehängt, dass sich die Mitarbeitenden kurzerhand informieren können.
Annehmen und profitieren
Dank dem Einkaufsgutschein vom Bäcker-Confiseur können Neukund/innen gewonnen und/oder Zusatzverkäufe generiert werden. Der Kauf eines Gutscheins zeigt die Wertschätzung an die artisanale Bäckerei-Confiserie-Branche. Deren Annahme zeigt die Wertschätzung an die Kundinnen und Kunden. Ein Gewinn für alle.
SBC