Seit rund einem Monat dürfen die Terrassen in der Gastronomie unter Einhaltung des Schutzkonzepts geöffnet sein. Ab 1. Juni können die Gäste auch drinnen bedient werden. Allerdings müssen alle Kundinnen und Kunden registriert werden. Welche Tools werden fürs Contact Tracing angewendet? Wie sind die Erfahrungen unsere Mitglieder? «panissimo» befragte einige Inhaber von Bäckereien-Confiserien mit Cafés/Restaurants.

«Wir haben wieder auf Papier gewechselt»

Welche Erfahrungen haben Sie mit der App gemacht?
Wir haben grundsätzlich gute Erfahrungen mit der App gemacht, haben aber wieder auf Papier gewechselt, da die Handhabung einfacher ist.
Worauf gilt es besonders zu achten?
Ich stehe als Betriebsinhaberin in der Verantwortung. Daher ist es wichtig, immer zu überprüfen, dass sich die Kundinnen und Kunden registieren.

Café Streuli Hummel GmbH
Sitz Produktion: Basel
Anzahl Verkaufsstellen: 1
Anzahl Cafés/Restaurants: 1
Anzahl Sitzplätze (total): 50
Tool Contact Tracing: ProtectData
Seit wann im Einsatz: Anfang bis Mitte Dezember

Die Fragen beantwortete Betriebs­inhaberin Christine Streuli

Möglichst wenig Aufwand für den Verkauf

Welches sind Ihre Erfahrungen – positiv wie negativ?
Die Software ist einfach zu bedienen. Die Daten werden auf Schweizer Servern für eine bestimmte Zeit gespeichert. Der MindfulApp-Kundendienst ist rasch und freundlich. Möchten sich unsere Gäste lieber handschriftlich in einer Liste eintragen, können sie dies ebenfalls tun.

Worauf gilt es besonders zu achten?
Der Aufwand für die Verkäufer/innen muss minimal sein. Wir haben kurze Anleitungen zur App ausgedruckt und in den Filialen aufgelegt. Haben die Gäste trotzdem weiterführende Fragen oder Probleme, verweisen wir sie unkompliziert auf die Alternative, also die klassische Liste.

Wie erfolgt die Meldung der Gäste an den Kanton?
Verl
angt der Kanton bestimmte Kontaktdaten, fordern wir bei der App-Betreiberin die benötigte Kontaktliste an, ergänzen diese mit unseren händischen Listen und senden alles dem Kanton.

Sutter Begg
Sitz Produktion: Münchenstein
Anzahl Filialen: 26
Anzahl Cafés/Restaurants: 21
Anzahl Sitzplätze (total): 450
Tool(s) Contact Tracing: MindfulApp
Seit wann im Einsatz: Oktober 2020

Die Fragen beantwortete: Katharina Barmettler-Sutter, Geschäftsführerin

Nur positive Erfahrungen mit der App

Welches sind Ihre Erfahrungen – positiv wie negativ?
Die beiden Tool sfunktionieren ausgezeichnet, und wir können viel «gsorget» geben. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Zum Teil wollen sich die Kundinnen und Kunden nicht online registrieren, so dass sie die nötigen Angaben auf einem Zettel handschriftlich notieren. Wir tippen diese Informationen anschliessend in den Computer. Die Daten werden von uns regelmässig an die zuständige kantonale Behörde gesandt.

Worauf gilt es besonders zu achten?
Die Mitarbeitenden müssen gut instruiert werden. Die Tischnummern sollten nicht verschoben werden, sie müssen fix sein.

Confiserie Berger
Sitz Produktion: Münsingen
Anzahl Filialen: 7
Anzahl Cafés/Restaurants: 6
Anzahl Sitzplätze: total ca. 300
Tool(s) Contact Tracing: Mindful und Pogastro.com/Greg
Seit wann im Einsatz: praktisch seit Pandemiestart

Die Fragen beantwortete Betriebs­inhaber Chris Berger

Einfach, schnell und gut überprüfbar

Welches sind Ihre Erfahrungen?
Wir haben bisher super Erfahrungen mit der App gemacht. Die Gäste können sich schnell und einfach selbständig registrieren – und es ist gut überprüfbar.
Wie erfolgt die Meldung der Gäste an den Kanton?
Es kann eine Excel-Liste mit den Kundendaten erstellt werden.

BACKbAR
Sitz Produktion: Zürich
Anzahl Filialen: 1
Anzahl Cafés/Restaurants: 1
Anzahl Sitzplätze: total 18
Tool(s) Contact Tracing: Lunchgate
Seit wann im Einsatz: seit Beginn der Registrierungspflicht

Die Fragen beantwortete Geschäftsführerin Line Schniepp

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