Anfang August 2024 haben viele Lernende ihre Grundbildung gestartet. Ich hoffe natürlich auch in unserer Branche! Ihnen als Berufsbildner/innen gebührt ein besonderer Dank. Sie übernehmen die wichtige Aufgabe, jungen Erwachsenen eine berufliche Basis zu geben, auf welcher diese aufbauen können.

Fast alles wird für die Lernenden neu sein – und für Sie? Es arbeitet eine neue Person im Betrieb mit, die keine Kenntnisse hat und dementsprechend unsere Fachausdrücke, Örtlichkeiten, Abläufe und Besonderheiten nicht kennen kann.

Wenn diese Lernenden mit kleinen Erfolgserlebnissen starten können, werden sie sich schneller an den neuen Lebensrhythmuswechsel gewöhnen. Dann werden sie sich rascher mit der neuen Materie vertraut fühlen. Das gelingt nur, wenn wir uns dessen bewusst sind. Deshalb ist die Aufgabe der Berufsbildner/innen so anspruchsvoll.

Ich bin überzeugt, dass wir aufgrund der immer gut besuchten Berufsbildner/innenkurse an der Richemont Fachschule in Luzern sehr viele gute Berufsbildner/innen haben.

Ich wünsche allen Beteiligten, Erfolg, Genugtuung, Freude und ein «Wir» für die prägende Zeit der Grundbildung.


Peter Signer, SBC-Ausbildungschef

Das könnte Sie auch interessieren

Die Finalisten für den «Brot-Chef 2024» stehen fest