Einer der wichtigsten Tage in der Lehrzeit ist die Übergabe des Fähigkeitszeugnisses. 20 Thurgauer Nachwuchsleute durften dieses anfangs Juli in Weinfelden entgegennehmen – ein Freudentag für alle Anwesenden.

Mit grossen Erwartungen und Erleichterung über das bestandene QV trafen sich über 100 Gäste am 4. Juli in Weinfelden (TG), um die Lehrabsolvent/innen der Bäckerei-Konditorei-Confiseriebranche zu feiern. Insgesamt wurden dieses Jahr 20 QV erfolgreich abgeschlossen.

Christian Walz, Leiter der Thurgauer Regionalgruppe, begrüsste die Gäste zur Feier und bedankte sich bei allen Anwesenden für das Mitwirken und für ihre Arbeit, die sie in die Beziehung zu den jungen Menschen investiert haben, sowie für die gemeinsame Entwicklung der Potenziale.

Treppenstufen weitergehen

Zusammen mit drei Lernenden sprach Lorena Mohn, Chefexpertin Detailhandel, darüber, was für sie das Highlight während deren Ausbildung war. «Unsere Berufe sind sehr abwechslungsreich», «wir können Kreativität einbringen und uns im Team oder im Verkauf in der Persönlichkeit entwickeln», «das Schöne ist, dass jeden Tag wieder feine Gebäcke entstehen und den Menschen Freude bereiten», waren die Antworten.

Lorena Mohn und Adrian Studer, Chefexperte Produktion, verkündeten die Abschlüsse. Mit der Übergabe des Fähigkeitszeugnisses begann für die jungen Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Ab jetzt sind sie gefordert, selber initiativ zu sein, die Treppenstufen weiterzugehen – einen Lift gibt es nicht – und vor allem das zu tun, was sie sich vorstellen und wünschen. Gleichzeitig steht die Welt offen und der Tag der Übergabe durfte gefeiert werden.

Ausgezeichnet

Im Detailhandel EFZ haben fünf Lernende abgeschlossen. Für die Bestnote von 5.1 wurde Lea Rufer, ausgebildet bei der Mohn AG (Sulgen), geehrt. Die Absolventin wurde zudem für die beste praktische Prüfung in der Region ausgezeichnet.

Absolventinnen im Detailhandel

In der Fachrichtung Bäckerei EBA haben zwei Lernende abgeschlossen. Die Bestnote von 5.5 erreichte Yorsalem Bereketab, ausgebildet bei der sonne-beck AG (Frauenfeld).

In der Fachrichtung Bäckerei EFZ haben neun Lernende abgeschlossen. Für die beste Gesamtnote von 5.6 wurde Julia Ernst, ausgebildet bei Lehmann Holzofenbeck AG (Lanterswil), geehrt. Sie hat ebenfalls die beste praktische Prüfung abgelegt.

Absolvierende in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei

In der Fachrichtung Confiserie absolvierten vier Lernende ihr QV erfolgreich. Sereina Inauen, ausgebildet bei Mohn AG, erzielte mit einer Gesamtnote von 5.5 das beste Resultat. Auch sie erhielt die Auszeichnung für die beste praktische Prüfung.

Absolvierende in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie
Ausgezeichnet mit dem «Best Price» für die beste praktische Prüfung in der jeweiligen Fachrichtung: Sereina Inauen, Julia Ernst und Lea Rufer.

Die Lernenden aus der Produktion machten einen Rückblick über die gemeinsamen Jahre in der Schule. Sie bedankten sich herzlich bei den anwesenden Lehrpersonen für die gute Zeit.

Anna Lehmann

Das könnte Sie auch interessieren