Publireportage: Im letzten Jahr startete PANVICA die Gesundheitsinitiative (BGM). Das Ziel: Krankheitsabsenzen vermeiden und die Arbeitsfähigkeit erhalten. Betroffene werden intensiv begleitet und ihre Rückkehr beschleunigt. Diese kostenlosen Dienstleistungen sollen Risikoprämien stabilisieren oder senken. Bereits 70 Kund/innen haben sich beteiligt. Positive Rückmeldungen bestätigen den Erfolg.

PANVICA startete im Jahr 2023 die Gesundheitsinitiative Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Alle Mitglieder, welche die Pensionskasse bei der PANVICA haben, wurden per Post über dieses Angebot informiert. Das Ziel der Initiative ist das Vermeiden von längeren Krankheitsabsenzen und die Erhaltung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit. Man will Betroffene bei Abwesenheiten intensiv begleiten und ihnen so eine schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz ermöglichen. Diese Dienstleistungen sind für Arbeitgebende und Arbeitnehmende kostenlos. Neben dem unmittelbaren Nutzen für die Arbeitnehmenden und die Firmenkund/innen wollen die Pensionskassen die Risikoprämien stabil halten, respektive durch diese Massnahmen sogar senken können.

Absenzen einfach und zeitnah melden

Es konnte bereits mit 70 Kund/innen eine Zusammenarbeit vereinbart werden, was ein grosser Erfolg ist! Darunter befinden sich fast 30 Betriebe mit über 25 Mitarbeitenden. Allgemein fallen die Rückmeldungen positiv aus. Die Mitglieder melden uns einfach und zeitnah die Absenzen und stossen damit die Triage an: Unsere BGM-Partnerin active care ag sichtet und bearbeitet – auch in Zusammenarbeit mit unserer internen Fachstelle BGM – alle gemeldeten Fälle und spricht das weitere Vorgehen mit den Arbeitgebenden ab. Falls sinnvoll, wird direkt ein Case Management zwecks Reintegration eingeleitet.

Im letzten Jahr wurden bei beiden Vorsorgewerken über 400 Absenzmeldungen online erfasst. Daraus resultierten 60 Triagefälle, aus welchen 17 Case Managementfälle angestossen werden konnten. Die Durchführung der CM-Fälle wird von renommierten Anbietern (Zurzach Care oder Xpertcenter) durchgeführt. Von den fast 20 Fällen konnten bereits fünf im Jahr 2023 abgeschlossen werden. Alle fünf Arbeitnehmenden sind wieder an ihrem Arbeitsplatz tätig.

Wie gehen Sie als Betrieb bei einem Schadenfall vor?

  • Hinschauen
  • Einschätzen
  • Handeln

Falls Sie zum Schluss kommen, dass eine Absenz länger dauern könnte (Faustregel mehr als zehn Tage), melden Sie sich umgehend bei unseren Ansprechpersonen bei active care oder bei der Pensionskasse PANVICA. Wir besprechen den Fall mit Ihnen und leiten die notwendigen Massnahmen ein.

Ivo Nater
active care ag
T 052 213 66 66
ivo.nater@activecare.ch

Carole Deluca
PANVICA, Fachstelle BGM
T 031 388 14 65
carole.deluca@panvica.ch

Panvica

Das könnte Sie auch interessieren

Kiri® die ideale Basis für salziges, Saucen und Pâtisserie