Das Geräusch von Timern, Teigknetmaschinen und sich schliessenden Ofentüren hat Lucas Dubois von klein auf in den Schlaf gewiegt. Er wuchs in der «magischen und bezaubernden» Umgebung der Familienbäckerei und -konditorei in Leysin (VD) auf, mit ihren Gerüchen und den Kreationen der Mitarbeitenden und Auszubildenden. Er schätzt seit jeher das Leben und die besondere Atmosphäre, die man dort vorfindet.

Nachdem ich verschiedene Praktika in der Lebensmittelbranche absolviert hatte, entschloss ich mich am Ende doch für die Bäckerei. Ich fand eine Lehrstelle nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Meine Ausbildung absolvierte ich in Aigle (VD) bei dem Mann, der sehr schnell zu meinem Mentor wurde: Stéphane Lecerf (Boulangerie Au vieux fournil). Er lehrte mich die Liebe zum Brot, die französische Bäckereitradition sowie das damit verbundene Know-how. Am Ende meiner Ausbildung in seinem Betrieb erhielt ich das EFZ als Bäcker-Konditor und wurde ein Branchenprofi.

Nach der Lehre meldete ich mich in einer Schule an, um Englisch zu lernen, und leistete Militärdienst. Danach kehrte ich in meinen Familienbetrieb (Boulangerie du village Leysin) zurück, in dem ich schnell Verantwortung übernahm, um meinen Vater bei der Leitung der Produktion, den Bestellungen, beim Kundenkontakt sowie auch bei der Lernendenausbildung zu entlasten.

Neugierig auf den Höhepunkt

Während meiner Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs kam mir die Idee, mehr Zeit in ihre Ausbildung zu investieren und dazu meine eigenen Kenntnisse zu erweitern. So entschied ich mich, die Herausforderung anzunehmen und die Berufsprüfung zu absolvieren. Am Anfang wusste ich nicht wirklich, worauf ich mich einliess. Ich hatte Zweifel und viele Unsicherheiten, aber ich fühlte mich schnell wohl bei den Dozenten sowie bei Sébastien Knecht, dem Leiter Richemont Romandie in Yverdon-les-Bains (VD).

Die umfassenden und technischen Kurse, in denen alle Themen unserer Branche vertieft wurden, hatten eine dynamisierende Wirkung auf mich. Dies ging so weit, dass ich meinen Beruf auf eine völlig neue Art und Weise lieben lernte und meine berufliche Neugier auf den Höhepunkt trieb. Ich absolvierte zusätzliche Weiterbildungskurse, um mein Wissen zu vertiefen.

Die Monate vor der praktischen Prüfung waren schwierig angesichts der Arbeit, die man leisten musste, um diese Ausbildung abzuschliessen. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit, Strenge sowie einige persönliche Opfer waren erforderlich. Besonders viel Spass machte es mir, neue Rezepte zu kreieren, was meine Kreativität auf die Spitze trieb. Ich hatte jedoch das Glück, in dieser entscheidenden Phase der Berufsprüfung von meiner Familie, meinen Freunden und meinen Kollegen unterstützt zu werden. Das ermöglichte mir, die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen.

Den Blick auf den Beruf erweitern

Ich bin der Meinung, dass Weiterbildungen und höhere Ausbildungen wichtig sind, um das theoretische und praktische Wissen in unserer Branche auf einem hohen Niveau zu halten. Das ist ein Vorteil für die Absolventen selbst, sowie für die Unternehmen, die davon profitieren. Die Berufsprüfung hat es mir ermöglicht, meine berufliche Vision zu erweitern, indem ich wichtige Kompetenzen für meine zukünftigen beruflichen Erfahrungen mitnehmen konnte.

Heute leite ich ein Team von zehn Mitarbeitenden. Diese Verantwortung spornt mich an, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in meiner Arbeit vielseitig und kreativ zu sein.

Ab dem Schuljahr 2024 werde ich mich noch stärker in der Lehrlingsausbildung engagieren, indem ich als Berufsfachlehrer für die zukünftigen Generationen von Bäckern, Konditoren und Confiseuren im Centre Professionnel de Neuchâtel werde.

Lucas Dubois


Lucas Dubois

  • 2012 – 2015: Lehre als Bäcker-Konditor EFZ, Au Fournil, Aigle (VD)
  • 08 – 09.2015: Bäcker-Konditor, Au Fournil, Aigle
  • 2016 – 2019: Bäcker-Konditor, Boulangerie du Village, Leysin (VD)
  • Seit 2019:  Produktionsleiter, Boulangerie du Village, Leysin
  • 2021: Expertenkurs für Bäcker-Konditor EFZ-EBA
  • 2022: Berufsbildnerkurs
  • 2021-2023: Chef Bäcker-Konditor-Confiseur mit eidg. Fachausweis

Das könnte Sie auch interessieren