Glutenfreie Produkte werden vor allem von Menschen benötigt, die von der chronischen Darmkrankheit Zöliakie betroffen sind.
Früher kannte man die Krankheit fast nur bei Kindern; in den letzten Jahrzehnten ist aber klar geworden, dass auch Erwachsene davon in etwa gleicher Häufigkeit befallen sind. Man rechnet mit einem Vorkommen von ca. 5 bis 10 Krankheitsfällen auf 1000 Personen. Bei Erwachsenen wurde die Krankheit früher meistens als «Sprue» bezeichnet.
Die Zöliakie ist eine schwere chronische Darmkrankheit, die bei Personen mit entsprechender Veranlagung durch das in verschiedenen Getreidesorten enthaltene Gluten ausgelöst wird. Das vorhandene Gluten führt bei ihnen zu einer Schädigung der Darmschleimhaut.
Die einzige Behandlung einer Zöliakie besteht in einer strikten, lebenslänglichen glutenfreien Ernährung. Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Triticale, Grünkern, Emmer, Einkorn, Kamut in jeder Form: Schrot, Graupen, Flocken, Kleie, Keime, Mehl, Griess, sowie alle Lebensmittel, die Anteile dieser Getreidesorten enthalten, müssen gemieden werden.
Glutenfrei: Um die gesetzlichen Grenzwerte von 2mg Gluten pro 100g Lebensmitteleinhalten zu können, ist ein getrennter Warenfluss und strikte Hygiene ein absolutes Muss.
Wo bekomme ich glutenfreies Brot?
Durchforsten Sie unser Mitgliederverzeichnis …
Mitglieder suchen