An der Thurgauer QV-Feier in Weinfelden erhielten 25 erfolgreiche Bäcker/innen, Confiseur/innen und Detailhandelsangestellte ihr Diplom überreicht.

In dieser covidbedingten ausserordentlichen Situation hätten die Lernenden viel Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Enthaltsamkeit und ein Verantwortungsbewusstsein für andere bewiesen, hielt Christian Wolz, Vizepräsident des Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister Verbandes (TGBC) fest.

Den diesjährigen Talk mit drei Lernenden führte Fredy Bau, Chefexperte der Produktion. Die Freude über den Beruf stand allen dreien ins Gesicht geschrieben. Mit Begeisterung erzählten sie, dass diese ausserordentliche Situation überstanden sei und sicherlich das eine oder andere hätte früher vorbereitet werden können… Doch seien sie über viele Erfahrungen reicher und im Grossen und Ganzen sehr zufrieden über ihre Lehrzeit.

«Allen Lernenden gebührt ein grosser Respekt für die erfolgreichen Prüfungen und den positiven Umgang mit den in diesem Jahrgang besonderen Bedingungen aufgrund der Pandemie. Den Eltern und den Lehrbetrieben gilt ein grosser Dank für die wertvolle Unterstützung der jungen Menschen»
Christian Walz


Lorena Mohn, die Chefexpertin vom Detailhandel, betonte, dass in unserem Beruf die «Freude am Genuss» nicht genommen werden könne, auch dann nicht, wenn alles sich verändere: «Heute ziehen wir den Hut für die erbrachten Leistungen der Lernende.»

Bestnote für Cindy Segessemann

Im Detailhandel wurden 6 Lernende geprüft, 5 haben als Detailhandelsangestellte abgeschlossen und eine Kandidatin als Detailhandelsassitentin. Die Best- und Diplomnote von 5.5 hat Cindy Segessemann, ausgebildet bei der Mohn AG.

Bestnoten für Ronja Schüle und Judith Richer

In der Produktion haben 12 Lernende in der Fachrichtung Bäckerei abgeschlossen. Die Best- und Diplomnote von 5.3 hat Ronja Schüle, ausgebildet bei Beda Beck, erreicht

In der Fachrichtung Confiserie haben 7 Lernende die Prüfung absolviert. Judith Richner, ausgebildet bei der Handwerksbäckerei Strassmann AG, hat mit 5.4 die Bestnote und das Diplom erreicht. Chiara Märki, ausgebildet bei sonne-beck AG wurde mit der Note 5.3 ebenfalls mit dem Diplom ausgezeichnet.

Best-Practic

Im Thurgau werden nebst den Diplomen vom Verband die besten praktischen Prüfungen, mit dem Best-Practic Preis geehrt. Diesen erreichen in der Confiserie Judith Richner, ausgebildet in der Handwerksbäckerei Strassmann AG. In der Bäckerei ist es Jasmin Sätteli, ausgebildet bei Beda Beck und im Detailhandel erreicht Cindy Segessemann, ausgebildet bei der Mohn AG, das beste Resultat.

Das könnte Sie auch interessieren

QV-Feier Kanton Luzern: Eine kleine Feier mit Live-Stream