Zusammen mit seinem Bruder Adrian führt Rolf Weber die Bäckerei Konditorei Café Weber AG in Davos (GR) in vierter Generation. Die Nachwuchsförderung liegt den beiden sehr am Herzen.

«Die Lernenden dürfen bei uns auch schon früh Verantwortung übernehmen und haben bereits im zweiten Lehrjahr eigene Posten, wo sie von A bis Z verantwortlich sind.»


«Wir leben Brotgenuss»: Unseren Slogan und unsere Leidenschaft möchten wir auch den jungen Berufsleuten weitergeben! Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen.
Seit 2012 bin ich verantwortlich für die Genusswerkstatt der Bäckerei Konditorei Café Weber AG und bilde Lernende aus. Nach meiner Kochlehre habe ich an der Richemont Fachschule – dem Kompetenzzentrum für Bäckerei, Konditorei und Confiserie in Luzern – eine weitere Ausbildung als Bäcker-Konditor EFZ mit Auszeichnung abgeschlossen.

«Wir legen grossen Wert auf eine gezielte Förderung und den direkten Austausch.»


Anschliessend war ich in verschiedenen Betrieben im In- und Ausland tätig und konnte so viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit meinem Produktionsteam von 10 bis 15 Mitarbeitenden (inklusive Lernenden) bin ich täglich bestrebt, unsere Privat- und Grosskunden mit einer Vielzahl von Gebäcken, Torten, Pralinen und weiteren Spezialitäten zu verwöhnen.

Verschiedene Branchentitel

An der Swiss Bakery Trophy durften wir ausserdem schon drei Mal den Titel für die beste Bäckerei-Konditorei im Kanton Graubünden entgegennehmen und verschiedene Goldmedaillen für unsere Produkte. 2019 gewannen wir schliesslich auch die nationale Branchenauszeichnung Bäckerkrone.

Kantonsbeste Bäckerin-Konditorin

Alle bisherigen vier Lernenden schlossen ihre Ausbildung als Bäckerin-Konditorin EFZ als Kantonsbeste ab, was uns sehr stolz macht und auch hilft, neue Lernende zu rekrutieren. Zurzeit haben wir eine Lernende im Betrieb, welche die Zusatzausbildung Bäckerin-Konditorin EFZ bei uns absolviert sowie eine Lernende Bäckerin-Konditorin EBA und im August starten zwei Jugendliche die dreijährige Ausbildung.

Wir legen grossen Wert auf eine gezielte Förderung und den direkten Austausch. Alle Interessierten absolvieren einige Schnuppertage
in den verschiedenen Abteilungen. Dort sieht man meistens schon, ob eine Ausbildung Sinn macht oder nicht. Die Lernenden dürfen bei uns auch schon früh Verantwortung übernehmen und haben bereits im zweiten Lehrjahr eigene Posten wo sie von A bis Z verantwortlich sind. Was uns auffällt ist, dass sich praktisch nur junge Frauen und praktisch keine Männer bei uns bewerben.

Rolf Weber

2005 – 2008: Lehre als Koch EFZ im Hotel Meierhof, Davos
2008 – 2010: Lehre als Bäcker-Konditor EFZ in der Fachschule Richemont, Luzern
2008 – 2010: verschiedene Stellen als Bäcker im In- und Ausland
Seit 2010: Leiter Produktion, Verkauf Grosskunden und Einkauf Bäckerei Konditorei Cafe Weber AG, Davos
Seit 2017: Prüfungsexperte in Graubünden praktisch und mündlich
2021: Referent Richemont-Kurs erfolgreiches Frischback-Konzept

Das könnte Sie auch interessieren

«Es ist schön, die eigenen Fortschritte zu sehen»