Seit Mai ist Benjamin Horand als Nachfolger von Daniel Jakob, Leiter Fachstelle Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit des SBC, für die gewerblichen Bäckereien-Confiserien im Einsatz. Ende Oktober wird die definitive Stabsübergabe stattfinden.

Der 35-jährige Familienvater bringt einen grossen Erfahrungsschatz aus der Lebensmittelbranche mit. Zuletzt war er als Leiter Qualitätsmanagement und -sicherung bei einem grossem Gemüse- und Früchtehändler tätig. Weitere Arbeitsstellen mit einem ähnlichen Aufgabenbereich waren in der Industrieproduktion von Trocken­produkten (Suppen, Saucen und Instant-Kaffee), in einem Verarbeitungsbetrieb von Fett, Öl und Margarine sowie bei einem Hersteller von Pharmaprodukten und Süsswaren.

Bachelor of Science

Nach einer Berufslehre als Chemielaborant EFZ mit Vertiefung Analytik im kantonalen Laboratorium Basel-Landschaft holte Benjamin Horand die Berufsmaturität nach und absolvierte den Bachelor of Science in Lebensmitteltechnologie. Danach erwarb er ein Diplom zum Qualitätsmanager NDS HF und besuchte diverse Weiterbil­dungen zu Themen wie internen Audits oder der Konformitätsarbeit für Lebensmittekontaktmaterialien.

Praxisnahe Einführung

Der langjährige Fachstellenleiter Daniel Jakob wird Ende Oktober pensioniert. Bis zu diesem Zeitpunkt führt er seinen Nachfolger ins Tätigkeitsgebiet ein. Zurzeit besucht Benjamin Horand den Vor­bereitungskurs zur Berufsprüfung Spezialist Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, welche er im Oktober 2022 ablegen will. Die praktische Arbeit in der Produktion hat er im vergangenen Juni in der Reinhard AG in Bolligen 1 : 1 miterlebt – inklusive Nachtschicht. «Weitere werden folgen», meint Benjamin Horand mit einem Schmunzeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Nein zur Polizeirolle in Cafés von Bäckereien-Confiserien!