Sein Aufstieg ist kometenhaft: 2013 eröffnete der junge Bäcker Jens Jung im Zürcher Quartier Stadelhofen seinen ersten Betrieb, der schweizweit zur absoluten Kult-Bäckerei avanciert ist. Soeben hat er das Unternehmen seines Vaters übernommen und eine neue Bäckerei in Zürich eröffnet.

Das neuste «Kind» von Jens Jung am Klusplatz in Zürich wirkt unspektakulär einfach. Mit grossen Lettern steht an der Hauswand neben dem Eingang geschrieben: Holzofenbäckerei.

Im Oktober 2017 hat er den Quartierladen übernommen. Die Planer wollten eigentlich den über 20 Jahre alten dekorativen Holzofen herausnehmen. Jens Jung war dagegen. Der Ofen wurde renoviert – ein Feinstaubabschneider wurde installiert – und reaktiviert. Bis dieser das richtige Backklima entwickeln konnte, musste man sich etwas gedulden. Denn der Ofen war 15 Jahre stillgestanden. Nach vier Wochen, Anfang Januar, war er bereit für die Kundinnen und Kunden. «Das Brot wird immer besser», freut sich Jens Jung.

Der Holzofen bildet im Geschäft am Klusplatz, das im John-Baker-Stil umgebaut worden ist, einen wahren Blickfang. «Es ist ein von John Baker inspirierter Jung-Laden», beschreibt Jens Jung den Spirit der neuen Bäckerei. Im gleichen 120 m2 grossen Raum wird gebacken und gleichzeitig verkauft.

Erwartungen übertroffen


Der bisherige Geschäftsverlauf hat die Erwartungen des innovativen Zürcher Geschäftsmannes übertroffen: «Wir sind bereits auf Anderthalb-Millionen-Kurs. Es scheint, dass die Quartierbewohner auf uns gewartet haben. Sie kommen und geniessen.»

Drei Firmen


Im August 2017 hat der Jungunternehmer mit seinen Partnern von John Baker die Jung & Jung AG von seinem Vater Bernd Jung übernommen. «Wir haben nicht fusioniert», betont Jens Jung. «Die Unternehmen sollen eigenständig bleiben und werden nicht «uniformiert».» Es sind drei eigenständige Aktiengesellschaften: John Baker im Stadelhofen, John Baker am Helvetiaplatz («Bank») und die Bäckerei Jung, die nun vier Filialen zählt. «Wir sind eine Familie, aber mit eigenständigen Betrieben.» Dort, wo es die Platzverhältnisse zulassen, wird vor Ort produziert. Made vor Ort, das ist das Erfolgsrezept von John Baker. «Ich will keine Fertigprodukte durch die Stadt «chärrelen»!» Nicht nur die Produktion ist autonom, auch in der Administration arbeitet man unabhängig. «Im Back-Office hat es starke Persönlichkeiten.»

Zwei starke und verankerte Marken: Die Bäckerei Jung hat den Schwerpunkt auf der Zwischenverpflegung wie Sandwich, Salat und Birchermüesli, John Baker ist weit über die Region hinaus bekannt für sein Brot. «Wir kombinieren nun, nehmen von jedem das Beste und setzen dies um», betont Jens Jung. «Ich habe von meinem Vater einen top-organisierten Betrieb übernommen.»

Es gibt noch viel zu tun. In den Jung-Betrieben soll die Nachhaltigkeitsstrategie von John Baker nach und nach Fuss fassen, das heisst: Kein Plastik, nur noch wiederverwertbare Gläser oder Papier. «Wir wollen keine Pet-Flaschen in unseren Regalen, die quer durch Europa gefahren worden sind.» Das Geschäft am Klusplatz dient als Musterladen für die Umsetzung der Ziele…

Den vollständigen Artikel finden Sie in der gedruckten Ausgabe des «panissimo» Nr. 8/18.

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