Mit über 135 live erlebbaren Berufen und 75 Schweizer Berufsmeisterschaften werden die Swiss-Skills 2018 im kommenden September zur grössten Berufs-Show der Welt. Dass dieser Mega-Event kein Selbstzweck sein kann, liegt auf der Hand.

Das duale Berufsbildungssystem ist eine zentrale Säule des Schweizer Wohlstands sowie Garant für eine niedrige Jugendarbeitslosenquote. Im Kampf um die Talente ist es für die Berufsverbände wie auch für die Arbeitgeber daher absolut zentral, in eine gute Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses zu investieren.

Umso wichtiger ist es, der Exzellenz der schweizerischen Berufsbildung ein würdiges Schaufenster zu geben und angehende Berufsleute von den vielfältigen Möglichkeiten der Berufslehre zu begeistern. Dazu wird an den SwissSkills 2018 mit der Hilfe von über 70 Berufsverbänden auf rund 100 000 m2 eine riesige temporäre Fabrik aufgebaut.

Wir wollen die Jungen und anderen Besuchenden während fünf Tagen begeistern, sie über die Schultern der besten Berufsleute blicken lassen und ihnen die Möglichkeit bieten, im Rahmen von MySkills bei über 100 Berufen selber Hand anzulegen. Das ist Anschauungsunterricht pur, ganz im pestalozzianischen Gedanken von Kopf, Herz und Hand. Möglich ist dies alles nur dank dem grossen Engagement von Berufsverbänden wie dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband. Den Verantwortlichen möchte ich dafür herzlich danken. Zusammen freuen wir uns auf Ihren Besuch zwischen dem 12. und 16. September in Bern!

Dr. Claude Thomann ist OK-Präsident der SwissSkills 2018 in Bern. Er ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes und Geschäftsführer des Kantonalverbands Bernischer Arbeitgeber-Organisationen. Hauptberuflich ist er Rechtsanwalt und Partner bei Kellerhals Carrard, Bern.

swissbaker-blog
Die Blog-Beiträge spiegeln die Meinung des Gastkolumnisten wieder. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt «panissimo» keine Gewähr.

Alle Blog-Beiträge sind auf www.swissbaker.ch/panissimo > swissbaker-blog zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

«Was soll ich tun, damit die Leute bei mir einkaufen?»

«Pane e companatico» – Brot und das Rundherum