Die Konditorei-Confiserie Schwarzenberger in Küssnacht am Rigi (SZ) hat an der letzten Swiss Bakery Trophy (SBT) mit dem «Rigistei» den Spezialpreis für das beste Produkt in der Kategorie Confiserie gewonnen. Dies hätte eine enorm hohe Werbewirkung.

Thomas und Franziska Schwarzenberger haben vor drei Jahren die seit über 140 Jahren bestehende Konditorei-Confiserie in Küssnacht am Rigi (SZ) übernommen. Das auf höchste Qualität setzende Traditionshaus ist auf Schokoladenprodukte spezialisiert, die nach überlieferten Rezepten handwerklich hergestellt werden.

Im Hinblick auf die SBT 2016 wollte Thomas Schwarzenberger eine in die Region passende Spezialität kreieren. Er entwickelte ein kleines Praliné in Form eines Steins, das mit flüssigem Kirsch und einer Kirschganache gefüllt ist. Mit dem Namen «Rigistei» schuf er die Verbindung zum aus Nagelfluh, d. h. verschiedenen zusammengepressten Steinarten, bestehenden Küssnachter Hausberg.

Anhaltender Erfolg

Dass die «Rigisteine» gleich als bestes Confiserie-Produkt ausgezeichnet wurden, kam völlig überraschend, zumal es sich um die erste von Thomas Schwarzenberger selbst kreierte Spezialität handelte. Nachdem mehrere Zeitungen über «das beste Praliné der Schweiz» berichtet hatten, wollten die Stammkunden wie auch zahlreiche Neukunden die Praliné-Steine probieren, was für den Betriebsinhaber in der ersten Phase Tagesschichten von bis zu 18 Stunden zur Folge hatte.

Der Erfolg war derart überwäl­tigend, dass sich eigene Kommu­nikationsmassnahmen praktisch erübrigten. «Dank Mund-zu-Mund-Propaganda und Austausch in den sozialen Medien blieb der Absatz auf konstant hohem Niveau», freut sich Thomas Schwarzenberger, «im Laden haben wir die Spezialität in der Vitrine und im Schaufenster auffällig präsentiert sowie vor dem Geschäft auf der Verkaufstafel beworben.»

Auch 2018 wieder dabei

Nach dem Erfolg vor zwei Jahren ist es für Thomas Schwarzenberger selbstverständlich, auch an der SBT 2018 mitzumachen: «Diese Superchance wollen wir erneut nutzen. Mit der Vorbereitung habe ich bereits begonnen. Zurzeit bin ich am Austesten der einzureichenden Produkte.»

Die Entwicklung von Neuheiten hat natürlich stets einen Mehraufwand zur Folge. Umso glücklicher ist Thomas Schwarzenberger, dass ihm sein Arbeitsteam, das er für die Degustation seiner Kreationen einbezieht, den Rücken frei hält und ihn mit Verbesserungsvorschlägen unterstützt.

Thomas Schwarzenberger hofft natürlich erneut auf ein gutes Abschneiden seiner Produkte. Er wird darauf achten, dass die Spezialitäten in Qualität und Frische top sowie geschmacklich nicht zu exotisch sind. Selbstverständlich müssen sie auch rationell herstellbar sein, damit sie im Betrieb einen Profit abwerfen. Ein wichtiger Aspekt der SBT ist zudem der Lerneffekt und der Vergleich mit den Berufskollegen. Deshalb empfiehlt er jedem SBC-Mitgliederbetrieb, aktiv mitzumachen: «Der Gewinn einer Medaille hat eine enorm hohe Werbewirkung!»

SBT-Infos: www.lepain.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Die Branche soll die Chancen des Internets nutzen