Die Branche der Bäcker-Confiseure hat, was den Brutterfolg 1 (die Marge) betrifft, einen leichten Dämpfer erlitten. Dies ergab der Branchenspiegel des SBC und der SBC Treuhand.

Die kontinuierliche Verbesserung der Marge hat im letzten Berichtsjahr einen kleinen Dämpfer erlitten. Nach der regelmässigen Steigerung in der Vergangenheit sind die Betriebe unserer Branche nun mit einem leicht tieferen Bruttoerfolg 1 konfrontiert.

Die fehlenden oder ungenügenden Preisanpassungen trotz leicht gestiegenen Rohmaterialpreisen haben diesen Trend eingeläutet.

Bäckerei-Confiserie mit und ohne Filialen

Der Rückgang des Bruttoerfolges 1 beträgt bei den Bäckereien-Confiserien mit Filialen 0,8 % vom Umsatz. Was auf den ersten Blick noch als recht klein wahrgenommen wird, sieht nominell doch nach mehr aus. Bei einem Betrieb ohne Filiale sind es im Schnitt CHF 8600.– und bei einem Betrieb mit Filialen sind es gar über CHF 21 000.– pro Jahr.

Bäckerei-Confiserie mit Café

Auch bei den Betrieben mit Café ist ein Rückgang der Marge, wenn auch im kleineren Rahmen, festzustellen. Hier beläuft sich der Rückgang auf 0,3 % vom Umsatz. Dies bedeutet eine Schmälerung des Ertrages um durchschnittlich CHF 4900.– pro Jahr. Beim Café-Umsatz konnte offenbar der Preisanstieg leichter auf die Produkte überwälzt werden.

Prinzipiell muss festgehalten werden, dass Preisanpassungen unverzüglich vorgenommen werden müssen, um dem weiteren Erodieren der Marge zuvorzukommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wichtige Beschlüsse für die Branche in Kürze