Der SBC und Richemont rüsten sich gemeinsam für die Zukunft. Sie wollen als starker Branchenpartner schlagkräftiger und schlanker werden. Der Zentralvorstand und Vertreter des Richemont Stiftungsrates sind über die Grundpfeiler der Strategie «Reload» informiert worden. Die Präsentation ist positiv aufgenommen worden. Die Erwartungshaltung der Delegierten ist hoch.

«Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen», diesen über 2000 Jahre alten tiefsinnigen Spruch des Griechen Aristoteles hat nichts an Gültigkeit verloren und wurde von SBC-Präsident Silvan Hotz zu Beginn der zukunftsweisenden Zentralvorstandssitzung zitiert.

Der SBC soll mit dem Projekt «Reload» finanziell und organisatorisch fit für die Zukunft gemacht werden, so Hotz. Effizient, transparent, einheitlich und kostengünstig – dies sei das Ziel des laufenden Prozesses.

Schwerfällige Organisation

Weshalb diese Reorganisation? Der immer härter werdende Markt wandelt sich immer schneller, was ein rasches und flexibles Reagieren erfordere, erklärte der versierte branchenexterne Projektkoordinator Manuel Ruchti. Die aktuelle Organisation des Verbandes und der Richemont Fachschule basiert auf einer Mitgliederzahl von über 2000 zahlenden Betrieben. Heute sind dem SBC weniger als 1500 Unternehmen angeschlossen. Mittelfristig rechnet man mit einem Bestand von rund 1000 Mitgliedern. «Damit reduzieren sich auch die finanziellen und personellen Ressourcen des SBC», stellte Silvan Hotz fest. Zudem stösst das Milizsystem an seine Grenzen, betonte Manuel Ruchti.

Transparenz

Die Verantwortlichen wollen eine Vision und Strategie für den SBC entwickeln. Diese Reorganisation soll vor allem den Nutzen für jedes einzelne Mitglied mit den unterschiedlichen Ansprüchen entsprechend optimieren. Es sollen klare Kompetenzen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation definiert werden. «Wir wollen den SBC auf eine gesunde und transparente finanzielle Grundlage stellen», unterstrich Ruchti. «Wir bereiten uns vor und stellen uns als starken Branchenpartner für die Zukunft auf!»

Bildlegende: Auf dem Weg zu einer effizienten und der Basis nahen Organisation gibt es noch Hürden zu meistern. Mit viel Engagement von allen werden wir das Ziel als starker Branchenpartner erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Projektgruppe «Reload» ist breit abgestützt