Im Kanton Aargau haben 76 Lernende in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dominik Frei, Präsident des Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes, hob in seiner Laudatio den Team-Geist hervor.

Im Kanton Aargau haben 76 Lernende in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dominik Frei, Präsident des Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes, hob in seiner Laudatio den Team-Geist hervor.Mit einer Note von 5,9 erreichte Gassmann Isabel vom Lehrbetrieb kunz AG art of sweets in Frick in der Fachrichten Confiserie das beste Ergebnis. Mit einer Durchschnittsnote von 5,7 schaffte Lea Oswald von der Bäckerei-Konditorei Hächler in Seengen in der Fachrichtung Bäckerei die Höchstnote. In der zweijährigen Attestausbildung holte Andrina Gilli vom Crea Beck Fähndrich in Sins mit 5,8 ebenfalls ein starkes Resultat.

15 Lernende habe die Lehre im Detailhandel absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Mit der Note 5,2 lieferte Rahel Lang von der Bäckerei Konditorei Frei AG, Nussbaumen, die beste Prüfung ab.

Liste aller erfolgreicher Absolvierenden

Herausragendes Resultat dank Team-Spirit

Für einmal durfte Dominik Frei, Präsident des Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes, an der diesjährigen Diplomfeier in der Berufsschule Aarau mit Fug und Recht den Team-Geist in die Laudatio an die Lernenden, die Fachlehrer, Lehrmeister und Eltern einbauen. «Was mit Spirit, Leidenschaft und Engagement erreicht werden kann, beweist unsere Fussball-Nationalmannschaft», nannte er ein Beispiel. Mit Stolz fügte er wiederholt den Erfolg von Bäcker-Weltmeisterin Ramona Bolliger (Siegerin WorldSkills 2017) an.

«Wer ein Ziel hat, dafür beharrlich arbeitet, schafft das»!

Ein besonderes Dankeschön richtete Frei an die Fachlehrer, die Expertinnen und Experten und die Ausbildungsbetriebe. «Ich bin mir sicher, dass unser starkes Netzwerk an erfahrenen Berufsleuten die Grundlage einer perfekten Ausbildung ist». Bildung und Qualität seien der Motor einer erfolgsversprechenden Zukunft. Die Arbeit sei nach der bewältigten Ausbildung nicht getan. «Ihnen steht die Welt als gut ausgebildete Berufsleute offen.» Frei würdigte die Arbeit der Vorstandsmitglieder Barbara Richner (Ausbildung Detailhandel) und Peter Sollberger (Ausbildung Produktion). «Sie coachen das Team und dürfen stolz auf das grossartige Ergebnis sein.»

Das könnte Sie auch interessieren