Im proppevollen Saal des Restaurants zum Trauben in Weinfelden fand die Feier der 35 erfolgreichen QV-Absolvierenden der Bäcker-Konditor-Confiseure (BKC) und des Detailhandels BKC statt.

Im proppevollen Saal des Restaurants zum Trauben in Weinfelden fand die Feier der 35 erfolgreichen QV-Absolvierenden der Bäcker-Konditor-Confiseure (BKC) und des Detailhandels BKC statt.In seinen Eröffnungsworten würdigte Kantonalpräsident Urs Köppel die Leistungen der jungen Berufsleute und forderte sie auf, in ihrem weiteren beruflichen Werdegang nicht stehen zu bleiben und sich stetig weiterzubilden. Es gebe genügend Möglichkeiten. Er richtete einen grossen Dank an die Ausbildnerinnen und Ausbildner für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Berufsnachwuchses.
Willi Spring, Rektor der Berufsschule Weinfelden, zeigte in seiner Grussbotschaft den Werdegang eines Lernenden während der Ausbildung auf. Er skizzierte, wie sich der berufliche Alltag in den letzten Jahren verändert hat und vor allem wie dieser sich im Zeitalter der Digitalisierung noch viel stärker wandeln wird.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

In der Produktion schlossen 17 Lernende der Fachrichtung Bäckerei, 8 der Fachrichtung Confiserie und 2 Lernende EBA BKC das QV ab. Das Spitzenresultat erzielte mit der Note 5,5 Angela Steckeisen von Bäckerei-Konditorei Willi in Sulgen. Im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) glänzte sie mit einer herausragenden ABU Prüfung und Note 6,0 – notabene die beste Leistung der 400 Absolvierenden der Berufsschule Weinfelden. Im Detailhandel BKC schlossen 7 Lernende DHF und 1 Lernende DHA ihre Ausbildung ab. Mit 5,3 erhielt Larissa Schmid von der Bäckerei-Konditorei Nafzger GmbH in Wängi eine Diplomauszeichnung.
Gesamtliste der Absolvierenden

Der Kantonalverband zeichnet jedes Jahr die besten praktischen QV je Fachrichtung mit einem Spezialpreis aus. Die Auszeichnungen gingen im Detailhandel an Ramona Schwab, (dä sunne beck strassmann, Weinfelden), in der Confiserie an Daiana Schönholzer (Mohn AG, Sulgen) und in der Bäckerei an Michelle Müller (Bäckerei-Konditorei Schönholzer, Erlen).

Zwei langjährige, verdiente Experten traten von ihrem Amt zurück. Kurt Sprenger und Bruno Willi amteten zusammen über 60 Jahre als versierte Berufsbildner. Sie leisten einen grossen Einsatz, sei es als Lehrlingsobmann und als ÜK-Instruktor.

Die würdige Feier des Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes wird von den Ausbildungsbetrieben immer vollständig besucht. Sie bedanken sich damit bei ihren Lernenden und den Eltern mit einem feinen Essen im festlichen Rahmen für gute Zusammenarbeit während der Ausbildung.

Das könnte Sie auch interessieren

Diplomfeier Kanton Aargau 2018: Starkes Netzwerk für guten Nachwuchs

Openair-Stimmung an der Diplomfeier in St. Gallen 2018