Die Luzernerin Martina Krügel ist seit vergangenem Herbst als Bäckerin in Lappland tätig. In loser Folge wird sie über ihre Erfahrungen im fernen Norden berichten.

Vor vier Monaten, kam ich hier in Lappland an für eine sieben Monate lang dauernde Saisonstelle. Ich habe mich riesig gefreut, etwas komplett Neues auszuprobieren, und bin froh, dass ich den Mut dazu hatte.

Im Moment stehe ich bei -20 °C und im tiefen Schnee versunken im hohen Norden von Schweden. Hier erlebe ich die Bäckerwelt in der Princess Bageri/Konditori in Sorsele. Jeden Tag gehe ich mit vollem Elan und einer grossen Portion an Kreativität zur Arbeit.

Elche und Rentiere auf dem Arbeitsweg

Mein Arbeitsweg beträgt rund 30 Kilometer. Verkehr hat es sehr wenig, dafür begegnet man ab und zu einem Elch oder einer Herde Rentieren. Auch das ist etwas, was mir immer in guter Erinnerung bleiben wird.

Verschneite Landschaft
Vierstöckige Hochzeitstorte

Schwedentorte

Vierstöckige Hochzeitstorte

In den vergangenen Monaten habe ich viel Neues gelernt. Sei es die berühmte und unwiderstehliche Schwedentorte oder andere schwedische Spezialitäten. Vor kurzem durfte ich sogar meine erste vierstöckige Hochzeitstorte herstellen. Aber nicht nur das, ich habe auch gelernt, die Ware ordentlich zu verpacken und sie pünktlich zu dem Hotel der Autotester zu liefern.

Mittlerweile kann ich sogar einzelne Wörter schwedisch sprechen. Es macht mir enorm viel Spass, auch andere Arbeiten zu übernehmen, wie eben das Ausliefern.

Meine Freizeit verbringe ich mit Abenteuern, welche ich nie vergessen werde. Letztens habe ich eine Hundeschlittentour und eine Schneetöfftour gemacht. Nicht weit von Sorsele entfernt gibt es ein kleines Skigebiet. An meinen freien Tagen verbringe ich auch dort gerne meine Zeit.

Wenn es draussen sehr kalt ist und es schon früh am Nachmittag dunkel wird, sitze ich auch einfach gerne in meiner kleinen Stuga vor dem eingeheizten Schwedenofen und einem warmen Tee.

Ich würde jedem empfehlen so etwas zu erleben. Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich unter dieser E-Mail-Adresse: sarinabieri(at)hotmail.com .

Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Wochen hier noch erwarten wird, und halte euch auf dem Laufenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Let it snow – Let it snow – Let it snow