Ab Ausbildungsbeginn 2018 gelten in der Grundbildung Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ und EBA in einigen Punkten angepasste Bildungspläne und Bildungsverordnungen.

Die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) per 1. 1. 2018 in Kraft gesetzten Anpassungen an der Grundbildung Bäcker-Konditor-Confiseur/in gelten nicht für Lernende, welche die Ausbildung in den Jahren davor begonnen haben, sondern erst für jene, welche ab diesem Jahr die Ausbildung neu beginnen. Es ist deshalb wichtig, dass die richtigen Dokumente für die jeweilige Ausbildung verwendet werden.

In den zwei Bildungsverordnungen EFZ und EBA wurde in Artikel 1 zum Berufsbild der zweite Unterpunkte um die Energieeffizienz ergänzt: Danach achten die Lernenden «auf einen wirtschaftlichen und energieeffizienten Verarbeitungsprozess und auf eine mengengerechte Produktion».

In den Bildungsplänen EFZ und EBA wurden bei den Leitzielen und Leistungszielen einzelne Punkte zu Qualitätsentwicklung bzw. Qualitätslabels, Energieeffizienz, Abfallvermeidung und -verwertung sowie Ernährungsgrundsätzen und Nährstoffen/Enzymen hinzugefügt. Die Berechnung der Erfahrungsnote ist nun präziser formuliert. Bei der dreijährigen Grundbildung wurde beim Qualifikationsverfahren in der praktischen Prüfung die Position Qualität und Sicherheit hinzugefügt und die Dauer der schriftlichen Prüfung auf total vier Stunden reduziert. Im einzelnen haben die Bildungspläne folgende Neuerungen:

Dreijährige Lehre mit EFZ

  • Einleitung, Punkt 1 zum Berufsbild (Seite 2): Wie in der Bildungsverordnung wird unter b die energieeffiziente Arbeitsweise ergänzt. Dazu kommt beim Umgang mit den Einrichtungen der Begriff «fachgerecht».
  • Richtziel 1.1.2 und Leistungsziel 1.1.2.1 (Seite 12): Ergänzung mit «Energieeffizienz».

Beim Richtziel Waren- und Lagerbewirtschaftung werden die Leistungsziele 1.3.2.4 und 1.3.2.5 (Seiten 29/30) zur Vermeidung von Nahrungsmittelabfällen und zur Abfallverwertung hinzugefügt.

  • Beim Richtziel Qualität und Sicherheit wird das Leistungsziel 1.4.1.3 (Seite 31) zur Qualitätsentwicklung ergänzt. Es geht dabei um die Entwicklungen und Trends bei Qualitätslabels.
  • Beim praktischen Qualifikationsverfahren (Seite 51) wird die mit 10 % zählende Position «Qualität und Sicherheit» angefügt.
  • Die Zeit fürs schriftliche Qualifikationsverfahren zu den Berufskenntnissen (Seite 51) wird auf vier Stunden reduziert. Das Gestalten zählt neu doppelt.
  • Beim Qualifikationsverfahren (Seite 52) wird die Berechnung der Erfahrungsnote aus sechs Semesterzeugnissen präzisiert.
  • Das Verzeichnis der Unterlagen zur Grundbildung (Seite 58) wird aktualisiert.

Zweijährige Lehre mit EBA

  • Einleitung zum Berufsbild (Seite 2): Wie in der Bildungsverordnung kommt unter 1b die energieeffiziente Arbeitsweise dazu.
  • Beim Richtziel Handwerk und Technologie werden die Leistungsziele 1.1.1.18 und 1.1.1.19 (Seiten 11/12) zur Vermeidung von Nahrungsmittelabfällen und zur Abfallverwertung hinzugefügt. Das inhaltlich unveränderte Leistungsziel Berufsbezogenen Berechnungen hat neu die Nummerierung 1.1.1.20.
  • Richtziel 1.1.2 und Leistungsziel 1.1.2.1 (Seite 13): Ergänzung mit «Energieeffizienz».
  • Beim Richtziel Naturlehre werden die Leistungsziele 1.1.3.4 und 1.1.3.5 (Seite 17) über Ernährungsgrundsätze und Nährstoffe / Enzyme eingefügt.
  • Beim Qualifikationsverfahren (Seite 39) wird die Berechnung der Erfahrungsnote aus vier Semesterzeugnissen präzisiert.

Ausbildung sichert die Zukunft

Diese Änderungen sind in den Bildungsplänen mit Fusszeilen gekennzeichnet und am Ende jedes Bildungsplans summarisch aufgeführt. Bei Fragen oder Unklarheiten gibt Ihnen die Richemont Fachschule gerne Auskunft.

Der SBC und Richemont bedanken sich fürs Engagement der Betriebe in der Ausbildung. Damit helfen diese mit, die Zukunft des Berufsnachwuchses zu sichern und den Fachkräftemangel zu lindern.

Dokumente online

Die ab 1. 1. 2018 und damit ab Lehrbeginn 2018 gültigen Bildungsverordnungen und Bildungspläne für Bäcker-Konditor-Confiseur/in EFZ und EBA und weitere Dokumente zur Grundbildung finden Sie auf: www.forme-deine-zukunft.ch/dokumente/produktion und auf www.bit.ly/2EIbW2c > Eingeben der Berufsnummer 21104 (EFZ) bzw. 21107 (EBA).

Das könnte Sie auch interessieren