Die St. Galler Confiseurin Vanessa Schnyder ist reich an Wettkampferfahrung. Sie schreibt in unserer Serie «Our Future» über Niederlagen und weshalb diese Erfahrungen trotzdem ein Gewinn sein können.

Gewinnen kann nicht jeder. Men­tale Stärke, Ausdauer, Glück, Tagesform und Training sind alles Faktoren, die mitspielen. Aber ist Verlieren nicht viel schwieriger?

Man erwartet etwas von dir

Ich durfte an vielen Wettkämpfen teilnehmen. Genau genommen waren es vier. Dürfen, weil es für mich jedes Mal ein Privileg war, mitzumachen und um den Sieg zu kämpfen. Drei Mal reichte es auf das Podest, und diese Erfahrung möchte ich bestimmt nicht missen! Doch am lehrreichsten war der Platz direkt hinter dem Podest.
An den WorldSkills in Leipzig belegte ich Platz vier. Und man kann sich vorstellen: Da sind eine Menge Leute, Familien- und Teammitglieder, Freunde und Coaches. Und alle erwarten etwas von dir.

Man muss sich der Wahrheit stellen

Die Vorbereitung ist immens, der Medaillendruck enorm. Doch am Schluss, am bitteren Ende angelangt, ist man allein. Die eigenen Erwartungen und Träume sind der Realität anzugleichen. Man muss sich der Wahrheit stellen und sich zugestehen: Ich habe mein Ziel verfehlt. Diese aufgezwungene Wahrheit zu verkraften und sich selbst das Scheitern einzugestehen, ist nicht leicht. Es lockt die Versuchung, die Ursache dem Coach, den Wettkampfbestimmungen oder der Umwelt zuzuschieben.

Man kann nur gewinnen

Doch wer dies nicht tut und lernt mit der Situation umzugehen, gewinnt für sich persönlich etwas Wichtiges. Dieser Gewinn verhilft einem in vielen weiteren Lebenssituationen, und man braucht sich vor einer Herausforderung nicht mehr zu fürchten.

Aus diesem Grund: Wagt es, euch an Wettkämpfen zu messen. Unterstützt Wettkämpfe. Der Gewinn ist euch sicher!

Vanessa Schnyder

  • 2008 – 2011 Ausbildung zur Konditorin-Confiseurin
  • 2011 3. Rang an den SwissSkills
  • 2013 3. Rang am Swiss Chocolate Masters 2013
  • 2013 4. Rang und Medallion for Excellence an den WorldSkills in Leipzig
  • 2014 Vize-Weltmeisterin UIBC-Junioren-Weltmeisterschaften Taiwan
  • 2017 Beginn Ausbildung Berufsprüfung
  • 2019 Expertin an den WorldSkills in Kazan
  • Momentaner Arbeitsort: Confiserie Roggwiller in St. Gallen

Das könnte Sie auch interessieren

«Ein gelungener Wettbewerb, wo fair gekämpft und verdient gewonnen wurde»