Marinia Frei ist Verkaufsleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin bei «dä sunne beck strassmann» in Weinfelden. Mit dem Projekt, des Sie letzten Herbst gestartet hat, konnten bereits Spitzenergebnisse erzielt werden.

In meinem ersten Bericht vor rund einem halben Jahr erzählte ich voller Vorfreude von einem regionalen Projekt mit alten Getreidesorten. Heute möchte ich berichten, was daraus geworden ist und wie sich mein Alltag dadurch verändert hat.

Ein voller Erfolg

Nach Monaten des gespannten Wartens wurde unser Urgetreide im August geerntet. Der Ertrag an Getreide war deutlich besser als erwartet und liess uns ein erstes Mal aufatmen. Das Korn wurde dann im Nachbardorf in einer alten Mühle geröllt und schonend zu reinem Mehl ohne Zusätze verarbeitet. Nun lag es an unseren Bäckern aus den speziellen Mehlen eine Brot­rezeptur zu erarbeiten. Es wurden Ideen, Wissen und Erfahrungen zusammengetragen und kombiniert. Bis die heutige Originalrezeptur feststand wurde viel probiert und Probegebacken. Unsere Bäcker haben sehr gute Arbeit geleistet! Sie sind auch auf die Vorstellungen und Anforderungen des Verkaufsteams eingegangen. Schlussendlich konnten wir unser Urkornbrot Ende September an der örtlichen Herbstmesse präsentieren und lancieren. Unsere Kundschaft findet das Produkt und die dazugehörige Geschichte super! Als bisherigen Höhepunkt konnten wir auf Anhieb eine Silbermedaille an der Swiss Bakery Trophy in Bulle gewinnen.
Urchig, echt, ehrlich, vollwertig, trendig, regional, traditoinell, schmackhaft. So kommt das Urkornbrot daher.

Storytelling

Der Kundschaft erzählen, was hinter dem Produkt steckt! Mehrwert, Handwerk und Leidenschaft vermitteln … darauf kommt es an. Eine moderne Bäckereifachverkäuferin versteht es, bei den Kunden Emotionen zu wecken. Was den Kunden emotional berührt, bleibt ihm besser im Gedächtnis. Und damit steigt die Chance, dass unsere Kunden zurückkommen.

Wo das wohl hinführt?

Unsere Branche ist also, was den Verkauf anbelangt, im Umbruch. Ich finde es spannend, wie schnell sich alles ändert. Wer im Verkaufsgespräch Emotionen weckt und dem Kunden ein tolles Produkt
verspricht, muss im Gegenzug mit einer hohen Erwartungshaltung der Kundschaft rechnen. Wo das wohl hinführt?

Marinia Frei

  • 2002 – 2005 Grundbildung Bäcker-Konditorin; Sonne-Beck AG, Frauenfeld
  • 2005 – 2006 Angestellte Bäcker-Konditorin; Sonne-Beck AG, Frauenfeld
  • 2006 – 2007 Angestellte Bäcker-Konditorin; Coop, Rickenbach bei Wil
  • 2007 – 2009 Angestellte Bäcker-Konditorin; Migros, Winterthur
  • 2009 – 2010 Angestellte Bäcker-Konditorin; Panetarium, Sirnach
  • 2010 – 2012 Angestellte Bäcker-Konditorin; Migros, Winterthur
  • 2012 – 2014 Angestellte Bäcker-Konditorin; dä sunne beck strassmann, Weinfelden
  • 2014 – 2017 Angestellte Verkäuferin, dä sunne beck strassmann, Weinfelden
  • 2016 – 2017 Berufsprüfung Detailhandel Bäckerei-Konditorei-Confiserie, Richemont, Luzern
  • Seit 2018 Verkaufsleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin dä sunne beck strassmann, Weinfelden

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