Die Schweizerische Bäckerei-Confiserie-Branche orientiert sich – gewollt oder ungewollt – neu. Der Markt ist im Umbruch, 2/3 des Absatzes erfolgt über die Grossverteiler und Discounter respektive alternative Kanäle.

Der Markt ist umkämpft, die Produkte sind an 7 Tagen 24 Stunden verfügbar. Der Konsument verlangt permanent ein volles und frisches Sortiment, wobei «frisch» mit «warm» gleichgesetzt wird. In diesem Spannungsfeld steht auch unser Verband!

Qualität als Schwerpunkt

Die handwerklichen Betriebe positionieren sich mit einer Qualitätsstrategie, verwenden wenn möglich regionale Rohstoffe, produzieren täglich mehrmals frisch vor Ort, verfügen damit über kurze Vertriebswege und pflegen den persönlichen Bedienungs- und Beratungsverkauf. Der Konzentrationsprozess in der Branche schreitet weiter voran, die Betriebe werden grösser und dadurch komplexer zu führen. Produktions- und Verkaufsprozesse können zunehmend optimal gesteuert und die Bedürfnisse der Kunden erkannt und zeitgerecht umgesetzt werden.

Veränderungen beobachten

Deshalb befasst sich der SBC mit den Fragen, wie sich die Konsumentenbedürfnisse in den nächsten fünf bis sieben Jahren entwickeln werden oder welche Technologien unser tägliches Leben prägen könnten. Und nicht zuletzt natürlich, welche gesellschaftlichen Veränderungen unser Konsumverhalten beeinflussen werden.

Chance für unsere Branche

Als Gegenpol zur Globalisierung und zum Einzug von immer mehr Technologie gewinnen eben auch Werte wie Heimat, Herkunft und Handwerk wieder an Bedeutung. Das ist eine Chance für unsere Branche, für unsere Berufe und für jede gewerbliche Bäckerei-Confiserie, die sich auch als Gastgeberin versteht, über ein solides Fachwissen verfügt und ihr Handwerk beherrscht.

Die Aufgabe des Verbandes

Der SBC, wie alle anderen Branchenverbände stehen vor grossen Herausforderungen. Unsere Aufgabe sehe ich in erster Linie als Dienstleister für Sie, unsere Mitglieder. Aber auch als Netzwerker, Bindeglied und Interessenvertreter für unsere Branche zu den verschiedenen Ansprechpartnern in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Damit Sie einfacher, mit weniger administrativem Aufwand Ihr Geld verdienen können.

Schlagkräftiger werden

Die kommende Zeit wird verbandsinterne Veränderungen bringen. Denn: Wir wollen noch schlagkräftiger und effizienter werden und die Synergien nutzen. Die Strukturen stammen aus einer anderen Zeit, als der Verband noch grösser war, als die gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Ansprüche kleiner und anders waren. Erfolgreiches Handeln setzt frühes Erkennen voraus. Wir wollen vorausschauen, wollen Chancen und Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen und definieren und somit Möglichkeiten zur Lösung aufzeigen.

Erfolgreiches Handeln setzt aber auch eine finanziell gesunde Basis und Unabhängigkeit voraus.

Augenöffner

Nun, wo auch immer wir stehen, sehr viel unserer Wahrnehmung hängt von unserer Einstellung ab – von der Haltung, in der wir auf die uns begegnenden Umstände zugehen. Wir können, wenn wir wollen, in fast allem etwas Gutes oder etwas Schlechtes sehen – es ist unsere Entscheidung. Heisst das, dass es keine wirklichen Probleme gibt? Dass sie alle nur «selbstgemacht» sind? Sicher nicht! Aber: Diese Aufgabenstellungen sind – mit der richtigen Haltung angegangen – oft Augenöffner für neue Wege, für unkonventionelle Lösungen und somit wieder Wegweiser zum Guten.

Ich wünsche uns allen, dass wir uns täglich dafür entscheiden können, das Leben von der angenehmen Seite her anzugehen. Denn bekanntlich kommt es so zurück, wie man in den Wald ruft: Entweder mit Stress, Frust und Kritik oder mit Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude.

Für 2018 wünsche ich Ihnen beste Gesundheit, geschäftliche Erfolge und viele erfreuliche Momente. Gehen wir es positiv an, wir halten die Instrumente dafür in den eigenen Händen.

Das könnte Sie auch interessieren