Nadja Wüthrich ist Detailshandelsfachfrau bei der Backmanufaktur Eichenberger AG in Langnau i. E. (BE). Sie hat ihre Ausbildung im Juli 2018 erfolgreich absolviert und im darauffolgenden September an den SwissSkills in Bern brilliert. Was der Sieg alles mit sich bringt, war ihr nicht bewusst …

Unmittelbar nach den Lehrabschlussprüfungen begann im Juli die Vorbereitungszeit für die Swiss­Skills im September 2018 in Bern. Mit anderen Worten: Nach einer sehr kurzen Verschnaufpause begann für mich eine noch strengere Zeit, die mich sehr viele Nerven gekostet hat. Neben dem Lernen und Üben hatte es für Freizeit, Hobbys wie auch meine Familie und Freunde kaum Platz. Nach knapp zwei Monaten, stand ich dann am Wettkampftag in Bern und gab mein Bestes. Mein Fleiss hat sich gelohnt, und ich durfte an der Siegerehrung ganz unerwartet und überglücklich aufs oberste Podest steigen.

Mit Glückwünschen überflutet

Schon nach dem Wettkampftag freute ich mich auf eine ruhige Zeit nach den Meisterschaften. Auf die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie sowie meine Hobbys. Vor allem freute ich mich darauf, von der Arbeit nach Hause zu kommen und zu wissen: Ich muss nichts machen. In den ersten Tagen genoss ich diese Freiheit sehr. Ich freute mich riesig über die vielen Gratulationen, die vielen Leute, die mich im Geschäft besuchten, und auch über die vielen Briefe und Geschenke. Ich war sehr überrascht, was die SwissSkills alles auslösten, denn mir war zuvor nicht bewusst, was es eigentlich heisst, Schweizer Meisterin zu sein.

Eine Anfrage nach der anderen

Plötzlich wird man von vielen Leuten als etwas Besonderes angesehen und die Kundinnen und Kunden freuen sich, dass sie von mir bedient werden.
Ich erhielt Anrufe und Besuche diverser Presseleute von Zeitungen und Radios, welche mich für Interviews anfragten. In den nächsten Tagen, ja sogar Wochen, entdeckte ich mich immer wieder in einer Zeitung oder hörte mich im Radio. Von da an wurde ich sogar auf der Strasse erkannt und angesprochen, was sehr speziell für mich war.
Ich bekam auch einige Einladungen zu Events und Anlässen. Auch von Schulen wurde ich angefragt, um mich mit den Schülern zu treffen und ihre Fragen zu beantworten.
Nun bin ich gespannt, was das neue Jahr als Schweizer Meisterin alles bringt, und freue mich auf eine interessante Zeit.

Nadja Wüthrich

2015 – 2018 Lehre zur Detailhandelsfachfrau EFZ in der Backmanufaktur Eichenberger AG in Langnau i. E.
2018 Erster Platz an den SwissSkills in Bern.
Seit 2018 angestellt als Detailhandelsfachfrau in der Backmanufaktur Eichenberger AG in Langnau i. E.

Das könnte Sie auch interessieren

«WIR sind verantwortlich für unsere Zukunft»