Wir leben zweifellos in einer Periode des Wandels und der Veränderungen, die nicht immer einfach zu fassen sind. Die Marktteilnehmenden der Wertschöpfungskette Bäckerei-Konditorei-Confiserie müssen innovativ sein und neue Wege finden, um den Fortbestand unseres schönen Berufs und der in diesem Beschäftigten zu sichern.

Unsere Branche hat in der Produktion sehr gut qualifiziertes Personal. Um dieses hohe Niveau weiterführen zu können, müssen unsere Fachleute drei Säulen an beruflichen Qualifikationen aufweisen: Grundbildung, Erfahrung und Weiterbildung.

Wir besitzen in unserer Branche eine starke Grundbildung und Erfahrung. Verbleibt noch die Aufgabe, den dritten Pfeiler, die Weiterbildung, nicht zu vernachlässigen.

Die Richemont Fachschule als Teil des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) fördert die praxisorientierte, nachhaltige Aus- und Weiterbildung aller Arbeitnehmenden und mittels eines Dominoeffekts damit auch jene der Arbeitgeber und des Berufsverbandes. Alle Akteure des SBC tragen dazu bei, unseren KMU zu einer nationalen Beachtung zu verhelfen. Die Trendstudie des SBC gibt uns dazu nützliche Gedankenanstösse.

Gehen wir zuversichtlich und geeint, als Fachleute aus Produktion und Detailhandel, voran in die Zukunft …

Sébastien Knecht ist ein leidenschaftlicher Fachmann und eifriger Verteidiger des Handwerks. Als Verantwortlicher von Richemont Romandie befasst er sich mit Produktion, Geschäftsführung und Detailhandel.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachwuchsförderung in der Suteria Chocolata AG