Die Fachmesse Igeho für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care vom 18. – 22. November zeigt in der Messe Basel, wie man Trends mit Tradition verbindet. Spannende Referate, Demonstrationen, Diskussionsrunden und Networking stehen täglich auf dem Plan. Und natürlich kommt der Genuss nicht zu kurz.

Verpflegung, Beherbergung und Tourismus sind eng mit Trends verbunden, sollen aber auch langjährige Traditionen wahren. Die Igeho ist der Treffpunkt für alle Branchenvertreter, die sich täglich in diesem Spannungsfeld bewegen. Das Ausstellerprogramm umfasst die Bereiche Restaurant- und Hotelausstattung, Technologien, Küchentechnik, Facility Management, Nahrungsmittel und Getränke, Feinkost, Weine, Kaffee, IT-Gesamtlösungen sowie Dienstleistungen. Zahlreiche Begleitveranstaltungen bereichern die Fachmesse.

Vorträge vom digitalen Wandel bis zum Storytelling

Der Igeho Campus ist die Plattform für Interaktion und Impulse. Hier erweitert man sein Netzwerk und profitiert in Vorträgen und Diskussionsrunden von den Erfahrungen und Erkenntnissen der Experten. Die Themen sind so vielfältig wie anregend: «Überlebt die Schweiz als Hochpreis-Insel?», «Fit für das digitale Zeitalter» oder «Slow Food: Chancen einer neuen Esskultur» versprechen interessante Ansätze und Gedankenaustausche.

Auch die Referenten könnten spannender kaum sein: So spricht z. B. EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji zum Thema «Simplicity durch Storytelling – über die Führung einer neuen Generation». Spitzenkoch Anton Mosimann gibt «Einblicke in die Welt der Stars und Sternchen». Und Bestseller-Autor und Storytelling-Experte Dr. Veit Etzold referiert über «Digital Storytelling: To tell is to sell – mehr Aufmerksamkeit, mehr Gäste, mehr Marge».

Kochprofis und junge Talente

Auch der Genuss kommt an der Igeho nicht zu kurz. In der komplett ausgestatteten Showküche der Kocharena lassen sich Sterneköche und Jungtalente in ihre Töpfe blicken, geben Küchen-Philosophien zum Besten und verraten ihre Erfolgsrezepte. Das bereits etablierte Restaurant CH öffnet ebenfalls wieder seine Türen: Hier stellen die Studierenden der Abschlussklasse der Belvoirpark Hotelfachschule ihr Können unter Beweis. Die Speisekarte bietet typisch schweizerische Menüs und regionale Leckerbissen. Die Speisen kann man auch mit der App «Menu – dein mobiler Kellner» online bestellen und bezahlen.

Hochkarätige Begleitevents

Am 21. und 22. November beherbergt die Igeho das 2. Swiss Hospitality Investment Forum (Shif) im Congress Center Basel. Hier bietet sich unter anderem für Hotelbesitzer, Gastronomen, Markenvertreter und Investoren die Gelegenheit zum Austausch. Parallel zur Igeho findet auch die Mefa statt – die Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Neue Konzepte an der Igeho

Gastland an der Igeho ist dieses Jahr Peru. Zu den Neuheiten der diesjährigen Messe gehört die «Kompetenz Spa», wo sich fundiertes Fachwissen zu allem rund um Spa, Fitness und Wellness findet. In Sachen «Pool und Garten» gibt es unter anderem die sinnliche Erlebniswelt des attraktiven Showgartens zu entdecken. Der «Planer’s Treff» ist der erste Schritt dazu, Umbauträume wahr werden zu lassen. In der «Newcomer’s Area» stellen sich Start-ups und Messeneulinge mit innovativen Produkten und neuen Ideen vor. Und last, but not least stehen in der Halle 1.0 Süd die wohl beliebtesten Gefährte überhaupt: Food Trucks.

In Kürze

Messetyp: Messe für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care mit 700 Ausstellern auf 70 000 m2.

Datum: 18.–22. November, je 9 –18 Uhr (letzter Tag 9 –17 Uhr)

Ort: Messe Basel, Halle 1.

Eintritt: 70 CHF, mit SBB-Kombiticket 10 % Rabatt auf Fahrt und Eintritt; U21-Ticket 12 CHF.

Anreise: Besucherparkplatz, «P Messe» nahe EuroAirport mit Shuttlebus zur Messe für total 20 CHF/Tag; ab Basel SBB Tram 1 oder 2 bis Messeplatz.

Highlights: Igeho Campus, Kocharena, von Profi-Nachwuchs geführtes Restaurant, U21-Nachwuchsprogramm.

Web: Allgemeines auf www.igeho.ch , Ausstellerverzeichnis auf www.igeho24.ch , Begleitanlässe auf www.igeho.ch/events .

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