In unserer Branche ist der Aufwand fürs Personal auch 2016 weiter angestiegen.

Der Personalaufwand ist mit Abstand der grösste Kostenfaktor in einer gewerblichen Bäckerei-Confiserie. Wie bereits in den Vorjahren ist auch im letzten Jahr ein Anstieg des Personalaufwands festzustellen. Dies vor allem als Folge des neuen Gesamtarbeitsvertrags (GAV), der unter anderem eine fünfte Ferienwoche für gelernte Mitarbeitende vorschreibt.

In den letzten fünf Jahren ist der Anstieg bei den Betrieben ohne Filiale und Café um 2,2 % vom Umsatz angestiegen. Dies entspricht einer Zunahme des Personalaufwandes von fast 5 % in diesem Zeitraum. Bei Betrieben mit Filialen ist die Erhöhung etwas kleiner. Dies ist auf die Rationalisierung der Produktion in diesen doch meistens bedeutend grösseren Betrieben zurückzuführen.

Auch bei den Betrieben mit Café oder Gastronomie war die letzten Jahren als Folge des Landes-GAV (L-GAV) ein überdurchschnittlicher Anstieg zu verzeichnen.

Personalaufwand im Vergleich zu anderen Branchen

Obige Feststellungen geben zusätzlich zu denken, weil im Vergleich zu anderen Branchen die Löhne als Bäcker-Konditor oder Konditor-Confiseur jeweils in den hinteren Regionen aufgeführt werden. Um auf dem Arbeitsmarkt weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, stellt sich die Frage, inwieweit oder ob die GAV-Löhne nach oben angepasst werden müssen, was zu einem weiteren Anstieg des Personalaufwands führen wird.

Den Personalaufwand in den Griff bekommen

Der Lohnaufwand für den einzelnen Mitarbeitenden wird auch inskünftig weiter steigen. Um auch in Zukunft einen angemessenen Gewinn als Betriebsinhaber zu erwirtschaften, muss somit die Effizienz gesteigert werden. Dies bedeutet vermehrte Investitionen in neue Produktionstechnik auch in unserem Gewerbe.

Mit ihrem Branchenvergleich erarbeitet die SBC Treuhand für Sie gerne eine zukunftsführende Betriebsanalyse.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Entwicklung der Branche und der Betriebe auf einen Blick