Maja Fahrni, SBC-Vizepräsidentin und Verantwortliche für den Detailhandel, hat den Anstoss gegeben, am SBC-Stand an der FBK dem Detailhandel mehr Gewicht zu geben. Im Rahmen des FBK-Forums stand neu täglich ein Verkaufsthema im Fokus. «panissimo» zog mit Maja Fahrni eine erste Bilanz.

Maja Fahrni sind Sie mit der Präsenz des Detailhandels am FBK-Forum zufrieden?
Die Auftritte waren alle professionell und überzeugend, mit einem spannenden Kurzreferat und interessanten Gesprächen mit Verkaufsprofis. Es war beste Werbung für den Detailhandel. Es ist toll, wie sich junge und erfahrene Berufsfachfrauen für den Anlass engagierten.

Gibt es Verbesserungspotenzial?
Grundsätzlich stimmt das Format. Fürs nächste Mal stellt sich die Frage, ob man den Event nicht besser am Vormittag statt am späten Nachmittag durchführt. Zu diesem Zeitpunkt verliessen zahlreiche Besucherinnen und Besucher bereits die Messe, um beispielsweise rechtzeitig die Heimreise anzutreten.

Sie waren jeden Tag präsent. Welche Eindrücke nehmen Sie allgemein von der FBK mit?
Einerseits die spannenden Gespräche mit Branchen-Kolleginnen und -Kollegen. Das Netzwerk hat funktioniert. Andererseits haben mein Mann und ich es geschätzt, auf kleiner Fläche Produkte von verschiedenen Unternehmen zu prüfen und uns ein Bild machen zu können. Beispielsweise zu Beschriftungstafeln oder Software. Wo existiert so was? Das ist ein enormer Zeitgewinn.

Was erwarten Sie von der FBK 2021?
Ich hoffe, dass wiederum zahlreiche Aussteller zusagen werden. Mit der Durchführung im Juni ist das Weiterbestehen des Branchen-Treffpunkts gewährleistet. Für den SBC-Stand freue ich mich, dass es wieder ein Forum mit dem Detailhandel geben wird und wir auf kompetente und leidenschaftliche Fachfrauen zurückgreifen können.

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Mut, Kreativität, Leidenschaft und Authentizität