Die Bäckerei Swizly in Bogota (Kolumbien) hat sich auf Schweizer Brote und Backwaren spezialisiert und hat damit eine Marktlücke gefunden.

In Calatrava, bekannt als das Schweizer Viertel von Bogota, befindet sich die grösste Schweizer Auslandschule. Im Jahr 2011 haben Christian Briker und Monica Saavedra Gerente zusammen mit George Oswald die Bäckerei Swizly im «Centro Comercial Niza» eröffnet. «Wir haben uns auf Schweizer Brot, Patisserie und Menüs spezialisiert. Denn die meisten unserer Kunden haben einen Schweizer Bezug.» Unterdessen sei die Bäckerei Swizly bekannt für das beste Brot in Bogota, so Christian Briker, der gemeinsam mit seiner Partnerin die diesjährige FBK in Bern besuchte.

Bürli, Weggli, Züpfe

Verkaufsleiter Christian Briker ist in der Schweiz geboren und hat in Kolumbien Betriebswirtschaft studiert. «Ich war nach dem Studium lange als Vermögensverwalter tätig.» Geschäftsführerin Monica Saavedra Gerente ist gebürtige Kolumbianerin und hat ebenfalls Betriebswirtschaft studiert. An der Universität in Bogota haben sich die beiden auch kennengelernt. Der Schweizer George Oswald, ein langjähriger Freund von Christian Briker, wanderte 2005 nach Bogota aus und fing zu Hause an, Brote zu produzieren. Mit der Zeit wurde das Brot von Oswald so beliebt, dass die Produktion zu Hause nicht mehr ausreichte. «Uns kam die Idee, eine Bäckerei zu eröffnen.» Im Mai 2011 wurde das Projekt dann realisiert. Die Bäckerei beschäftigt heute 15 Angestellte. Neben Bürli, Weggli, Züpfe und anderen Traditionsbroten werden im Café auch warme Spezialitäten und samstags ein Brunch angeboten.

Masa Madre

Das Brot und die «Schoggibrötli» kommen bei den Kunden am besten an. Alle Brote werden mit Masa Madre – zu Deutsch Sauerteig –hergestellt und ruhen mindestens 24 Stunden. «Nach der Firmengründung hat George uns den ganzen Prozess beigebracht.» Es gebe einige grosse Bäckereien in der Umgebung, aber mit den Schweizer Broten haben die drei Gründer eine Marktlücke entdeckt. «Wir verkaufen unsere Produkte nicht nur in unserem Laden, sondern liefern auch an Schweizer Firmen, Delikatessenläden und Supermärkte in Bogota.»

Know-how-Transfer und Spanisch lernen

Um das Angebot der Bäckerei Swizly in Bogota weiter ausbauen zu können, suchen die Geschäftsinhaber eine Person, die in der kolum­bianischen Bäckerei ein Praktikum machen möchte. Vor allem im Bereich Patisserie-Confiserie sehen die Inhaber noch Potenzial.
Das Angebot: Sechs Monate in Bogota arbeiten und Spanisch lernen. «Uns ist wichtig, dass die Person einerseits Neues lernen will und andererseits am Know-how-Transfer mit unseren Mitarbeitenden interessiert ist.»
Infos und Anmeldung: Christian Briker, E-Mail: ventas(at)swizly.co

Das könnte Sie auch interessieren

«Macht man etwas von Herzen, kommt der Erfolg»