Pascal Inauen, Fachlehrer Konditorei und Confiserie in der Richemont Fachschule, bereitet sich zurzeit intensiv auf den Kurs «Häppchen süss und salzig in der Gastronomie» vor. Weshalb dieser Kurs auch für Fachleute aus der Bäckerei-Konditorei interessant ist, erklärt er uns im Interview.

Pascal Inauen, was sind die zentralen Themen?
Im Allgemeinen geht es um neue warme und kalte Rezepte, beziehungsweise Ideen für salzige und süsse Häppchen, die sowohl grossartig aussehen als auch schmecken. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten von uns viele Inputs zu Amuse-Bouche, Mignardies und Petit fours, welche sie auf dem Vorspeise- oder Dessertteller präsentieren können. Wir möchten aber auch die einzelnen Rohstoffe mit ihren teils wertvollen Inhaltsstoffen ins Rampenlicht stellen wie natürlich auch deren Verarbeitung. Gerade bei der Verarbeitung soll auch das Aroma nicht zu Schaden kommen. Es soll sich voll entfalten können.

Welche Inhalte werden dabei zusätzlich behandelt?
Der Kurs wird sich auch um heimischen Superfood drehen. Das heisst, regionale Produkte werden eine wichtige Rolle spielen – das Gute und Gesunde liegt ja doch oft so nah. Zudem wird das Thema «Food Waste» auch ein Bestandteil des Kurses sein. 

Wie lassen sich die neuen Rezepte im Arbeitsalltag einbinden?
Da die Basis meist ein bekanntes Grundrezept ist, lassen sich die Rezepte sehr effizient in den Alltag mit einfliessen. Mit ein, zwei Handgriffen lassen sich daraus schöne und harmonische Ableitungen kreieren, welche das Sortiment auffrischen und den Kunden einen neuen Eindruck vermitteln.

Der Kurs spricht daher vorwiegend Gastronomie-Fachleute an?
Nicht nur! Der Kurs richtet sich an alle, die sich für neue Trends und Geschmackskombinationen interessieren. Es wird ein breites Spektrum von Gastronomie-Produkten behandelt, darunter auch «To Go» Produkte für in die Theke. Es ist daher für jeden etwas Passendes dabei – auch für Fachleute aus der Bäckerei, Konditorei und Confiserie.

Könnten Sie das noch etwas ausführen? Was bietet der Kurs den Mitarbeitenden aus der Produktion unserer Branche?
Da die süssen und salzigen Häppchen ebenso gut auf ein Apéro-Buffet oder auch auf ein Dessertbuffet passen, wird es auch für Branchenfachleute viele neue Produkte oder auch einzelne Komponenten enthalten. Wir haben beim Vorbereiten des Kurses darauf Rücksicht genommen, dass sich der Bäcker-Konditor-Confiseur eben nicht an den Herd stellen muss, sondern dies auch sehr einfach in der eigenen Backstube umsetzen kann.

Noch eine letzte Frage: Wieso ist Ihnen dieses Thema in unserer Branche so wichtig?
Das Thema ist für mich wichtig, da es sehr zeitgemäss ist. Die Nachfrage wird immer grösser und die Produkte treffen den Nerv der Zeit. Ebenso reicht der Standard oft nicht mehr aus, da die Konsumenten immer etwas Neues ausprobieren und erleben wollen.

Häppchen süss & salzig für die Gastronomie

Datum & Ort: 
Mittwoch, 15. 5. 2019
9.30 – 16.30 Uhr
Richemont Fachschule, Luzern

Preis:
Mitglieder SBC: 330 CHF
Nichtmitglieder: 450 CHF
Lernende erhalten 50 % Rabatt auf den Mitgliederpreis SBC.

Anmeldung:
www.richemont.online

Das könnte Sie auch interessieren