Die Bäckerei-Café Brioche im luzernischen Eschenbach hat eine besonders originelle Werbeaktion gestartet, die in den regionalen und sozialen Medien grossen Anklang fand.

Im Dorfkern von Eschenbach stehen die Autofahrer aufgrund einer Baustelle frühmorgens im Stau. Eine Geduldsprobe für manchen Pendler. Daniel Kronenberg, Mit­inhaber der Bäckerei-Café Brioche, und sein Neffe Andreas Kronenberg bereiten ihnen eine wohltuende Überraschung. Sie verteilten an zwei Vormittagen im April den im Nadelöhr wartenden Automobilisten ein Vollkornbrötchen – von Mitinhaber Stefan Röösli und seinem Bäcker-Team mit liebe hergestellt – und einen Kaffeebon mit dem Hinweis, wo der Gutschein eingelöst werden kann, und dem Wunsch für «einen guten Tag».

1000 Gutscheine

An den ersten beiden Aktionstagen sind etwas über 600 Gutscheine verteilt und bis jetzt mehr als 8 % eingelöst worden. Nach den Osterferien erfolgt die dritte Aktion. Das Echo sei sehr gross gewesen, erklärt Daniel Kronenberg gegenüber «panissimo». Insgesamt sind 1000 Bons gedruckt worden.

Mediale regionale Präsenz

Die mediale Präsenz ist sehr erfreulich. Die «Luzerner Zeitung» (LZ) berichtete darüber (der Artikel in der LZ wurde über 6500 × angeklickt), ebenso «20 Minuten». Ihm sei wichtig, «positiv auf un­seren Berufsstand aufmerksam zu machen», betonte Daniel Kronenberg in der LZ. Die Kommentare auf Facebook waren zahlreich und nur positiv. Selbst in Schweden wurde die Aktion bemerkt: «Coole Aktion. Gruss aus Schweden, wo wir Staus nicht kennen», ist zu lesen. Oder ein weiterer Kommentar: «Endlich mal was Gutes!»
Im Brioche werde noch die eine oder andere Idee besprochen, wobei die eine oder andere Idee vielleicht in einer Werbe-Zusammenarbeit der regionalen Bäcker-Confiseure münden könnte.

Das könnte Sie auch interessieren