Für sein Engagement in der Nachwuchsförderung wurde Ruedi Alt (Bäckerei Alt in Endingen [AG]), an der Zukunftsträger-Preisverleihung mit dem zweiten Platz belohnt. Ende Jahr übergab das Ehepaar sein Lebenswerk an Sohn Joël Alt. Ein krönender Abschluss einer erfolgreichen Karriere.

30 Jahre bildete Ruedi Alt in seiner Bäckerei-Confiserie Lernende aus. Er engagierte sich mit Herzblut und investierte viel Zeit in den Nachwuchs : Die Lernenden kamen jede Woche in den Genuss einer individuellen Zusatzstunde beim Chef persönlich, wo er mit ihnen die Theorie aus der Berufsschule vertiefte und in die Praxis umsetzte. « Es benötigt viel Zeit, aber es lohnt sich », unterstreicht Alt. Für sein grosses Engagement erreichte er bei « Zukunftsträger – Berufsbilder des Jahres » 2021 den zweiten Platz. Nominiert wurde er von seinem ehemaligen Lernenden Noah Jeggli.

Glück im Unglück

Zu Beginn sei es damals ein « kleines Lädeli » – wie es Ruedi Alt beschreibt – gewesen, das etwa einen Drittel der heutigen Ladenfläche abdeckte und einen bescheidenen Umsatz generierte. « Meine Ehefrau Jeanette und ich übernahmen die Bäckerei mit 25 Jahren und wollten den Betrieb genauso gut weiterführen wie unsere Vorgänger », erzählt Ruedi Alt und ergänzt : « Wir hatten damals keine grosse Ahnung, gaben aber Vollgas.» …….

….. den vollständigen Artikel finden Sie im Panissimo vom 11. März 2022

Das könnte Sie auch interessieren