Heute wurde an der 103. Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft der Berner Confiseur Daniel Eichenberger als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt. Willi Suter, der aus Amtszeitgründen zurückgetreten ist, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Neu im Verwaltungsrat ist der Obwaldner Bäcker-Konditor Marco Berwert.

Daniel Eichenberger, eidg. dipl. Konditor-Confiseur sowie eidg. dipl. Betriebswirtschafter FH, wurde als neuer Verwaltungsratspräsident der Pistor Holding Genossenschaft gewählt. Er ersetzt Willi Suter. Daniel Eichenberger war bereits seit zwei Jahren Vizepräsident und seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates.

Wahlen Verwaltungsrat
Als neues VR-Mitglied wurde Marco Berwert gewählt. Der eidg. dipl. Bäckermeister und Betriebswirtschafter FH komplettiert den achtköpfigen Vorstand. Er ist zurzeit noch Mitglied der SBC-Geschäftsleitung und zuständig für die Versicherungen. Auf den Kongress im Juni tritt Marco Berwert aufgrund der Amtszeitbeschränkung zurück. Im Rahmen der Wiederwahlen
des Verwaltungsrates sind Anton Froschauer (Al Porto, Tenero), Manuela Roost Müller (Müller Beck, Schaffhausen) und Antonia Signer (Signer-Bäckerei, Zizers) für weitere zwei Jahre bestätigt worden.

Alle Anträge genehmigt
Am 15. Mai 2019 trafen sich Zahlreiche Eigentümer aus der Bäckerei- und Confiseriebranche sowie weitere Gäste im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Die Eigentümer sind den Anträgen des Verwaltungsrates in allen Punkten gefolgt. Dabei hiessen sie den Jahresbericht und die Jahresrechnung gut, ge­nehmigten die Verwendung des Bilanzgewinnes und erteilten der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat Entlastung.
Die Pistor AG hat 2018 einen Umsatz von 630,2 Mio. CHF erwirtschaftet, 8,6 Mio. CHF mehr als 2017. Im Bäckerei-Confiserie-Segment beträgt der Umsatzverlust allerdings 3,9 Mio. CHF. Der Jahresgewinn von Pistor sank um 5,2 % auf 18,9 Mio. CHF (siehe «panissimo» Nr. 7).

Erfreulicher Ausblick für unsere Branche
Die Pistor AG verzeichnete in den ersten vier Monaten des Jahres eine positive Umsatzentwicklung. Besonders erfreulich ist in diesem Jahr der Umsatz des Bäckerei-Segmentes, welcher gegenüber den letzten drei Jahren wieder über Vorjahr liegt. Für das Gesamtjahr ist diese positive Entwicklung noch nicht sichergestellt. Mittelfristig ist Pistor jedoch zuversichtlich.
Der Jahresabschluss der Pistor Holding Genossenschaft wird im Geschäftsbericht 2018 ausgewiesen und wurde an der Generalversammlung vom 15. Mai 2019 genehmigt.
Die 104. ordentliche Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft findet am 13. Mai 2020 bei Pistor in Rothenburg statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Steigende Mietzinse und hohe Kundenfrequenzen