Lisa Frunz für Maja FahrniZwei Jahre lang suchten die verantwortlichen Frauen und Männer des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC nach einer Vertreterin Detailhandel für die damalige SBC-Geschäftsleitung. Denn Irene Muralt war 2016 aus Amtszeitgründen zurückgetreten. All die Mühe fruchtete lange Zeit nicht. Ein Jahr lang war der Sitz gar verwaist, was imagemässig für unsere Branche kein Ruhmesblatt bedeutete. Am Kongress 2017 in Lausanne liess der freisinnige Waadtländer Staatsrat Philippe Leuba einen entsprechenden Spruch bezüglich der fehlenden weiblichen Vertretung fallen.

Wahl in Lausanne
An diesem Kongress im Welschland konnte man endlich eine neue Vertreterin Detailhandel feiern: Maja Fahrni. Sie führt zusammen mit
ihrem Ehemann Erich Fahrni in Merligen im Berner Oberland einen Bäckerei-Lebensmittelladen. Maja Fahrni ist in unserer Branche eine Quereinsteigerin, brachte aber trotzdem Branchenkenntnisse wie auch ein grosses Know-how in Finanz-, Personal- und Wirtschaftsthemen mit. «Wir Frauen von der Kommission Grundbildung haben einen Freudenschrei ausgestossen, als wir erfuhren, dass sich Maja Fahrni für dieses Amt zur Verfügung stellt», freute sich Zentral­vorstandsmitglied Andrea Wehren (Schönried) damals. Sie leistete einen grossen Beitrag für diesen Erfolg (siehe «panissimo» vom Juni 2017).
Maja Fahrni überzeugte in der SBC-Geschäftsleitung mit ihrem breiten Wissen, ihren kompetenten Voten und ihrem vernetzten Denken. Sie wirkte auch massgeblich bei den Vorarbeiten zu Reload mit. Das strategische Gremium wählte sie deshalb im vergangenen Jahr einstimmig zur Vizepräsidentin des Verbandes.

Koordinations- und Kommunikationsaufgaben
Mit dem Reorganisationsprojekt Reload werden die zwei strategischen Gremien (GL und ZV) zusammengelegt. Es ist vorgesehen, dass in dieser Organisation nur eine Vertreterin des Detailhandels vertreten sein wird. Der Grund: Die Anzahl Mitglieder des Gremiums ist beschränkt, damit dieses entsprechend agil wirken kann. Zudem steht den Regionen offen, Vertreterinnen und Vertreter aus Produktion oder Detailhandel zu entsenden. Das heisst für die Verantwortliche Detailhandel, dass die Koordinations- und Kommunikationsarbeiten erheblich zunehmen werden.

«Verkauf 2022+»
Im Weiteren steht mit dem Projekt «Verkauf 2022+» eine zeitintensive und herausfordernde Periode bevor. Hier braucht es eine Fachfrau, die das Thema und die Hintergründe von Grund auf kennt. Maja Fahrni ist zum Schluss gekommen, dass diese Aufgabe eine Person übernehmen sollte, die sich voll und ganz engagieren kann und vor allem das entsprechende Branchen-Know-how besitzt sowie entsprechend gut vernetzt ist. Mit Lisa Frunz ist man überzeugt, die bevorstehenden Herausforderungen meistern zu können, und dass sie den in Zukunft anstehenden Mehraufwand meistern kann.

ZV-Mitglied
Die Branchenspezialistin Lisa Frunz ist Expertin im Detailhandel, langjähriges Mitglied der Kommission Detailhandel sowie des Zentralvorstands und hat die Ausbildung als Mastertrainerin Detailhandel gemacht. Bis 2018 hat sie als Dozentin bei den Überbetrieblichen Kursen (ÜK) gewirkt.

Mit Engagement
Die Mitglieder der SBC-Geschäftsleitung bedauern sehr, mit Maja Fahrni nicht nur eine engagierte und kompetente Fachfrau zu verlieren, sondern auch ein geschätztes Teammitglied, das sich jederzeit an das Kollegialitätsprinzip gehalten und offen kommuniziert hat. Gleichzeitig heisst die GL das neue Mitglied Lisa Frunz herzlich willkommen und freut sich, mit ihr zusammen die grossen Herausforderungen anzupacken und die gewerbliche Branche mit grossem Engagement im hart umkämpften Markt zu vertreten und für sie zu kämpfen.

Das könnte Sie auch interessieren