Der Mietaufwand für eine Bäckerei-Confiserie ist in den letzten fünf Jahren um 1,3 bis 1,8 % vom Umsatz zurückgegangen. Diese sehr erfreuliche Tendenz ist nun im letzten Jahr etwas abgebremst worden.

©BerndEge-Fotolia_com
Nachdem in den früheren Jahren in regelmässigen Abständen die Mietzinse gesenkt und neue Verträge mit einer tieferen Miete abgeschlossen werden konnten, haben sich die Mieten auf einem gesunden Mass eingependelt. Einzig die Mieten in den Filialen weisen eine kleine Steigerung aus, da vor allem neue Filialen in teuren Zentren entstanden sind.

Für den Rückgang in den letzten Jahren ist sicher neben dem Effekt des Kapitalmarktes auch die Situation auf dem Liegenschaftsmarkt mitverantwortlich. Es wird immer schwieriger, einen geeigneten Geschäftsnachfolger zu finden. Dadurch steigt aber auch die Chance, dass ein Neueinsteiger zu annehmbaren Konditionen zu einem Geschäft kommt.

Der Vergleich mit anderen Branchen

Im überbranchlichen Vergleich sind die Mieten in der Bäckerei-Confiserie-Branche eher tief. Es muss aber berücksichtigt werden, dass das Gross- und Kleininventar praktisch durchwegs im Eigentum des Mieters ist und die Betriebe somit sehr kapitalintensiv sind.

Zukunftsaussichten

In Zukunft ist kaum noch mit tieferen Mieten zu rechnen. Nach zwanzig Jahren mit sinkenden Hypothekarzinsen verharren diese nun seit geraumer Zeit auf einem extrem tiefen Niveau.

Von weiteren Senkungen darf nicht mehr ausgegangen werden. Andererseits erwartet der Liegenschaftsbesitzer eine angemessene Rendite für sein Objekt. Ansonsten werden die Liegenschaften vermehrt umgenutzt und die Nutzung als gewerblicher Betrieb verschwindet.

Mit ihrem Branchenvergleich erarbeitet die SBC Treuhand für Sie gerne eine zukunftsführende Betriebsanalyse.

www.sbc-treuhand.ch

Das könnte Sie auch interessieren