Die 27 Absolventinnen und Absolventen der Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche durften Anfang Juli im Gasthaus zum Trauben in Weinfelden ihren Fähigkeitsausweis mit Abschlusszeugnis entgegennehmen.

Christian Walz, Vizepräsident der Thurgauer Bäcker-Confiseure (TGBC), würdigt in der Eröffnungsrede die guten Leistungen der Lernenden und bedankte sich bei den anwesenden Familien und den Ausbildungsbetrieben für die Unterstützung während der Lehrzeit. Für den weiteren Weg nach dem bestandenen Qualifikationsverfahren (QV) ermutigt er die jungen Berufsleute, mit Freude und Motivation in unserer Branche zu arbeiten. Auch öffnet er die Perspektive über die Landesgrenzen hinaus. Unsere Ausbildung geniesse auf der ganzen Welt ein hohes Ansehen.
Den diesjährigen Talk mit drei Absolventen führt Chefexperte Fredy Bau. Allen drei Jugendlichen stand die Begeisterung über ihren Beruf sowie natürlich die Freude über die bevorstehende Zeugnisübergabe ins Gesicht geschrieben. Sie erzählen mit viel Humor Episoden aus der Lehrzeit und waren ganz zufrieden, wie das QV abgelaufen ist. Bei den Vorbereitungen für die praktische Prüfung sei es super gewesen, dass die dabei hergestellten Produkte am Ende genüsslich mit Freunden aufgegessen werden konnten.
Lorena Mohn, Chefexpertin im Detailhandel, übernahm die Übergabe der Diplome und freute sich, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten ihren Lehrabschluss geschafft haben.
Im Detailhandel schlossen sieben Lernende das QV als Detailhandelsfachangestellte und weitere drei Lernende als Detailhandelsassistentinnen erfolgreich ab. Mit der hervorragenden Gesamtnote von 5,8 schloss Anja Feige, ausgebildet bei sonne-beck AG in Frauenfeld, ab.
In der Produktion schlossen elf Lernende der Fachrichtung Bäckerei und sechs Lernende der Fachrichtung Confiserie ab. Zwei Spitzenresultate mit jeweils der Note 5,6 wurden von Marianne Steiger, ausgebildet bei der sonne-beck AG in Frauenfeld, und von Jasmin Angehrn, ausgebildet bei Stefan Kölbener in Horn, erzielt.
Der TGBC zeichnete zudem die jeweils besten praktischen Prüfungsergebnisse mit einem Spezialpreis aus. Geehrt wurden Anja Feige (sonne-beck AG. Frauenfeld) mit dem Preis Best Detailhandel, Marianne Steiger (sonne-beck AG, Frauenfeld) mit dem Preis Best Bäckerei und Katja Niederer (Mohn AG, Sulgen) mit dem Preis Best Confiserie.
«Ausbildung liegt uns am Herzen» – das zeigten die vielen anwesenden Ausbildnerinnen und Ausbildner aus den Lehrbetrieben. Sie erweisen den jungen Lehrabgängern ihre Ehre und zeigen Respekt für den grossen Einsatz, den diese während der vergangenen Lehrzeit erbracht hatten.

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrabschlussfeier der Bäcker-Confiseure Regio Basel 2019