Vor 14 Jahren habe ich nicht bloss meinen Mann geheiratet, sondern einen neue Karriere. Mein Mann hat immer von seiner eigenen Bäckerei-Konditorei geträumt, und ich bin ihm gefolgt. Ich habe den Beruf der Verkäuferin immer stark unterschätzt. Welch ein Irrtum!

Sehr rasch habe ich gelernt, dass eine gut ausgebildete Detailhandelsfachfrau zu einer Art Super-Heldin wird. Multitasking, starke Nerven, diplomatisch, genial und mit einem höllischen Gedächtnis… Diese Qualitäten muss man im Minimum aufweisen, um das Verkaufsabenteuer jeden Tag gut zu überstehen. Immer bereit, um eine oft anspruchsvolle und manchmal nicht umgängliche Kundschaft zu empfangen, aber auch um der Spur eines Gourmets in den Augen eines Kindes zu begegnen.

Diese Wunder-Verkäuferin, welche die Qualität ihrer Arbeit in Szene setzen und die (natürlich seltenen!) Unzufriedenen beruhigen kann, welche das genau perfekte Produkt für einen auf fast alles allergischen und auf den Rest intoleranten Kunden findet.

Der Enthusiasmus der Detailhandelsfachfrau hat seine Entsprechung nur in der Qualität der Produkte, die sie verkauft. Ihre Fachkenntnisse helfen ihr die Kunden zu überzeugen, dass sie sich in der rundherum eindeutig besten Bäckerei befinden.

Vergessen Sie also nie, liebe Kollegen aus der Produktion, dass es selbst mit den besten Produkten keine befriedigenden Resultate gibt ohne eine kompetente, gut ausgebildete (und auch gut bezahlte) Verkäuferin.

Ein schlecht empfangener Kunde ist ein verlorener Kunde.

Marie Perriard ist Bäckersfrau, Verkaufsverantwortliche der Tarterie du Littoral in Neuenburg und Chefexpertin Verkauf für die Kantone Neuenburg und Jura und den Berner Jura.

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