Bianca Greber war nach einer Schnupperlehre begeistert vom Bäcker-Konditor-Beruf und überzeugte ihre Zwillingsschwester Shila Greber für eine gemeinsame Ausbildung.

Meine Schwester Bianca und ich sind in der Stadt Zürich aufgewachsen. Als wir zwölf Jahre alt waren, zogen wir mit unseren Eltern nach Riedt-Neerach und wohnten dort bis zu unserem Schulabschluss. Als wir nach einem passenden Beruf suchten, hatte jede von uns andere Vor­stellungen für die Zukunft. Wir schnupperten deshalb die verschiedensten Berufe.

«Bereits in der Schulzeit backten wir gerne Cakes und stellten Torten her.»

Bereits in der Schulzeit backten wir gerne Cakes und stellten Torten her. Daher war es naheliegend, dass Bianca eine Schnupperlehre als Bäcker-Konditorin absolvierte. Als sie mir erzählte, wie viel Spass sie hatte, wollte ich den Beruf ebenfalls kennenlernen. Im ersten Betrieb gefiel es mir überhaupt nicht. Doch ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so schlecht ist, da es Bianca gefallen hat. Also gab ich dem Beruf noch eine Chance und versuchte es in einem anderen Betrieb nochmals.
So kam es, dass wir uns beide bei der Jowa AG bewarben und die Lehre als Bäcker-Konditorinnen starteten. Bevor wir die Ausbildung begannen, zogen wir nach Greifensee, um in der Nähe von unserem Lehrbetrieb zu wohnen.

Erfolgreicher Abschluss

Die Ausbildung hat mir sehr gefallen. Dies widerspiegelte sich auch in meinen Abschlussnoten: Ich war die Zweitbeste meines Abschlussjahres.
Danach hängten wir beide die Zusatzlehre zur Konditor-Confiseurin in der Konditorei Voland an. Denn dieser Fachbereich hat uns schon seit Anfang der Berufswahl sehr interessiert.
Diesen Sommer haben wir die Zusatzlehre erfolgreich abgeschlossen. Bianca erzielte die beste Gesamtnote im Kanton Zürich und ich belegte – gleich wie im Vorjahr – den zweiten Platz.

«Wir sind gespannt …»

Nun arbeiten wir beide ein Jahr Vollzeit als Konditor-Confiseurin, um etwas Berufserfahrung sammeln zu können. Nächsten Sommer beginnen wir mit der Matura. Danach stehen verschiedene Optionen offen. Bianca würde gerne Lebensmittelentwicklung, Ernährung oder Sport studieren.
Ich interessiere mich für Sport oder Ernährung. Wir sind gespannt auf die kommenden Jahre und wo uns unser Weg hinführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Gedanken zur Zukunft des Bäckerhandwerks