Ab Mitte Februar gibt es im Bündnerland und im Gebiet des St. Galler Rheintals bis zum unteren Zürichsee die Tageszeitung und das Brot per Frühzustellung nach Hause geliefert. Dies Dank einer Kooperation zwischen der Bäckerei Merz in Chur und der Somedia.

«Die Schweizerische Post war Initialzünderin für dieses Projekt», erklärt Roni Merz, Mitinhaber der Bäckerei Merz in Chur, gegenüber «panissimo». Was bereits in einigen anderen Städten und Regionen in der Schweiz eingeführt worden war, wollte die Post ebenfalls in der Stadt Chur realisieren: Die Brot-Zu­stellung per Post – die Brot-Post. «Doch unsere Stadt ist zu klein», stellt der Bündner Unternehmer fest. Er wollte den ganzen Kanton Graubünden sowie das St. Galler Rheintal und den unteren Zürichsee einbeziehen und eine Zustellung bis um 6 Uhr in der Früh ermöglichen, was bei der Post logistisch nicht möglich ist. So holte Roni Merz das Medienunternehmen Somedia mit an Bord.

110 000 Adressen

Das Somedia-Merz-Projekt wurde immer konkreter und erfolgversprechender, so dass sich Merz gegen die Brot-Post und für eine Zusammenarbeit mit Somedia entschied: die Frühzustellung und der Einbezug eines bedeutend grösseren Einzugsgebiets (110 000 potenzielle Adressen). Die beiden Familienunternehmen sind zu je 50 % am Projekt beteiligt.
Im vergangenen Dezember sind die Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit informiert worden. Mitte Februar wird die Webseite aufgeschaltet. Der Startschuss erfolgt nach zweiwöchiger Testphase Ende Februar /Anfang März. Der Name des Angebots: Leckerwissen.ch. Die Leserinnen und Leser der «Südostschweiz» haben dies in einem Online-Voting entschieden.

So funktioniert das Abo

Kundinnen und Kunden kaufen über die Internetadresse ein Brot­abo und entscheiden, welches Brot sie an welchen Tagen in der Woche benötigen. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Abos, die für mindestens 14 Tage abgeschlossen werden. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte, Twint und andere Zahlungssysteme sowie per E-Rechnung und Papierrechnung (gegen Aufpreis, zehn Tage Zahlungsfrist). Somedia liefert das Brot bis 6 Uhr an die Haustür aus. Der Empfänger muss kein Zeitungs­abonnent sein. Der neue Vertriebskanal soll mittelfristig auch anderen Firmen aus anderen Branchen geöffnet werden.
Es werden fünf Sorten Brot an­geboten. Pro Lieferung wird zwischen 4.25 CHF und 5.90 CHF berechnet, je nach Brotsorte und Grösse. Die Webseite generiert eine tägliche Produktions- und Kommissionierungsliste sowie Adressetiketten für alle Empfänger und eine automatische Monatsrechnung. Über die Webseite wird
der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden gepflegt sowie auch das Feedbackmanagement abge­wickelt.
Um 7 Uhr geht die definitive Tagesbestellung im Kundendienst von Merz ein. Zehn Minuten später erfolgt der Produktionsstart des Brot-Versands. Vor Mitternacht kommen die Brote aus dem Ofen und werden anschliessend in Merz- Papiertüten und -Tragtaschen verpackt, etikettiert und kommissioniert. Um 1 Uhr wird die Ware von einem Somedia-Chauffeur auf der Rampe Merz Rossboden abgeholt und ausgeliefert.

Keine Auswirkungen auf Dorfbäckerei

Roni Merz ist mit dieser Zusammenarbeit zufrieden: «Mit Somedia haben wir einen Logistikpartner gefunden, der es möglich macht,
in einem grossen Gebiet einzelne Brote auszuliefern – und dies zu einem zahlbaren Preis.» Durch das zusätzliche Angebot entstehen keine zusätzlichen Touren bzw. Emissionen.

«Mit Somedia haben wir einen Logistikpartner, der es möglich macht, Brote zu bezahlbarem Preis auszuliefern.»

Die Fahrzeuge werden auf den bestehenden Routen besser aus­gelastet. Dabei werde die Dorf­bäckerei im Ausliefergebiet nichts zu spüren kriegen. Das Angebot richte sich vielmehr an die Bewohner in Dörfern und Tälern, die über keine eigene Bäckerei mehr verfügen. Roni Merz will diesen «eine Alternative zum Tankstellen-Brot und zu den Grossverteilern und Discountern anbieten».

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