Dass er eines Tages mit Note 5,9 seine EBA-Lehre zum Bäcker-Konditor-Confiseur abschliessen würde, war für Fuad Asaad zu Lehrbeginn völlig undenkbar. Denn der gebürtige Syrer sprach kein Wort Deutsch, als er vor fünf Jahren in die Schweiz kam.

Schaffe ich das? Wie alle meine Kolleginnen und Kollegen von der Berufsschule hatte ich grossen Respekt vor den Lehrabschlussprüfungen. Wahrscheinlich war ich in meiner Klasse aber der einzige, der sich vor allem um die Frage: «Was ist, wenn ich sie nicht verstehe?» gesorgt hat.

Aus Syrien über die Türkei in die Schweiz

Doch alles von Anfang an: Ich bin in Syrien aufgewachsen. Nach der Schule habe ich das Schneiderhandwerk erlernt. Mit 28 Jahren musste ich aus gesundheitlichen Gründen für eine Therapie in die Türkei reisen. Meine Ehefrau und meine beiden Kinder (heute sind es drei) begleiteten mich. Und als ich wieder gesund war, entschlossen wir uns zu fliehen. Denn in Syrien tobte ein schrecklicher Krieg. Über eine lange und gefährliche Reise kamen wir in die Schweiz.

«Ich finde alles spannend»

Als Asylbewerber wollte ich unbedingt schnell wieder Arbeit finden. Zu meinem Glück setzte sich eine freiwillige Asylbegleiterin stark für mich ein und half mir beim Finden einer Lehrstelle. Für meinen ursprünglichen Job als Schneider gibt es in der Schweiz fast keine Stellen. Ich mag meinen neuen Beruf sehr: die Arbeit im tollen Team, dass ich immer aktiv bin und selbstständig arbeiten kann. Ich finde alles spannend: die Teigherstellung und -aufbereitung, die Arbeit am Ofen …

«Dass ich so gut abschliessen konnte, war eine grosse Freude.»

Eine ideale Prüfungsvorbereitung

Wir wurden von unserem Ausbildner bei der Jowa ausserordentlich gut begleitet. Wir konnten vor der Prüfung eins zu eins üben, Herr Zwahlen begleitete jeden Lernschritt. Darum fühlte ich mich vom Stoff her bestens vorbereitet. Ich nahm mir vor, das beste Resultat in der praktischen Prüfung zu erzielen. Dass ich dann so gut abschliessen konnte, war natürlich eine grosse Freude. Herr Zwahlen motivierte mich auch dazu, nun noch den EFZ-Abschluss in Angriff zu nehmen.

Ziel: Teamleiter bei der Jowa

Nach meinem Lehrabschluss möchte ich bei der Jowa weiterarbeiten. Ich hoffe, dass ich dann auch wieder mehr Zeit für meine Familie habe. Ich wechsle heute zwischen dem Lehrplatz an meinem Wohnort in Bern und Gränichen, wo ich ein Zimmer habe. Neben der Berufsschule besuche ich dreimal wöchentlich einen Deutschkurs. Das alles braucht viel Zeit. Grössere Pläne mache ich noch nicht, ich nehme Schritt für Schritt. Bis jetzt hat das ja gut geklappt.

Fuad Asaad

Seit August 2019: Lehre Bäcker-Konditor-Confiseur EFZ
September 2017 bis August 2019: Lehre Bäcker-Konditor-Confiseur EBA
2015: Aushilfe als Schneider im Bazaar 58 in Bern
Ausbildung zum Schneider in Syrien

Das könnte Sie auch interessieren