Corinne Gruber ist Bäcker-Konditor-Confiseurin und Berufsbildnerin bei Chez Rüfi in Biel. Sie träumte bereits seit der Grundbildung davon, einmal selbst Lernende zu unterrichten. Ein paar Jahre und Weiterbildungen später hat sie ihr Ziel erreicht.

Gerne erinnere ich mich an meine Lehrzeit und an die Besuche der Berufsschule in Biel zurück. Das kommt mir beim Unterrichten sicherlich zugute. Vor acht Jahren habe ich noch selbst die Schulbank gedrückt und erste Erfahrungen im Bäckerberuf gesammelt. Nun darf ich selbst unterrichten und Lernende ausbilden.

Ziel seit der Grundbildung

Als erstes absolvierte ich eine Lehre als Bäcker-Konditorin, dieser folgte eine Zusatzlehre als Konditor-Confiseurin. In den darauffolgenden acht Jahren schaffte ich die gewerbliche Berufsmatur, schloss die Berufsprüfung ab und besuchte auch Expertenkurse, um mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

«Dieses Ziel erreicht zu haben, macht mich stolz.»

Seit August 2019 darf ich nun an der Berufsschule Langenthal als Fachlehrerin angehende Berufsleute der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei unterrichten. Dieses Ziel hatte ich mir bereits kurz nach der Grundbildung gesetzt. Dieses nun erreicht zu haben, macht mich stolz.
Neben dieser neuen Aufgabe arbeite ich weiterhin als Chef-Konditorin und Berufsbildnerin in der Bäckerei Chez Rüfi in Biel. Dort darf ich meine praktischen Erfahrungen und die Begeisterung für diese Berufe an die Auszubildenden weitergeben.

Grosses Interesse

Der erste Schultag verlief, trotz intensiver Vorbereitung, nicht wie geplant. In der Berufsschule Langenthal wird mit BYOD (Bring your own device) gearbeitet. Das heisst, wir Lehrerinnen und Lehrer können Dokumente, Übungsblätter und Aufgaben auf einer Online-Plattform abspeichern und die Schülerinnen und Schüler laden die Unterlagen auf ihren persönlichen Laptop oder ihr Tablet herunter. Somit sassen am ersten Tag 14 Lernende mit ihrem Laptop vor mir, nur leider ohne Internetverbindung. Dies hatte zur Folge, dass ich den Unterricht umkrempeln musste.
Ich unterrichte eine tolle Klasse. Das Interesse der Lernenden am Beruf ist gross und die Zusammenarbeit funktioniert wunderbar. Um die Grundlagen des Unterrichtens zu erlernen, besuche ich nebenbei – jeweils am Mittwochabend – einen Didaktik-Kurs. Zudem werde ich von meinem Mentor Mario Schmidt in der Unterrichtsvorbereitung und in allem, was der Lehrerberuf so mit sich bringt, unterstützt.

Corinne Gruber

2006: Dreijährige Lehre als Bäcker-Konditorin in der Bäckerei Chez Rüfi in Biel
2009: Zusatzlehre als Konditor-Confiseurin im Archerbeck in Arch
2012: Berufsmatur in Gewerblicher Richtung (berufsbegleitend)
2015: Berufsprüfung als Bäcker-Konditor-Confiseurin (Fachrichtung Bäckerei)
2018: Tätigkeit als Prüfungsexpertin / Lehrmeisterin und Lehrlingsverantwortliche in der Bäckerei Chez Rüfi in Biel

Das könnte Sie auch interessieren

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !