2017 veröffentlichte der SBC eine umfassende Trendstudie zur Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche. Nun folgt exklusiv für die Mitglieder ein Quartals-Trendreport. Start ist am 7. März (14 Tage später als angekündigt).

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Selfscanning, Generation Y und Z, Vegetarismus – eine Vielzahl von Themen, Herausforderungen beschäftigen die artisanale Bäckerei-Confiserie. Wohin bewegen sich die Bedürfnisse der künftigen Konsumentinnen und Konsumenten? Wo gibt es Handlungsbedarf? In welche Richtung entwickeln sich die Produkte? Welche Technologien wirken sich auf unser Einkaufsverhalten aus? Welche kulturellen Werte werden in Zukunft unser Essverhalten beeinflussen?

An der Fachmesse FBK präsentierte der SBC 2017 die Trendstudie mit dem Titel «Die Zukunft der Schweizer Bäckerei-Confiserie-
Branche», welche Antworten auf diese Fragen in Zukunftsszenarien und mit konkreten Umsetzungsbeispielen enthielt. Erstellt wurde diese Analyse durch das Beratungsunternehmen Trendone GmbH.

Jedes Quartal ein Report

Nun geht der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband einen Schritt weiter: Pro Quartal, erstmals per 7. März, gibt es exklusiv für die SBC-Mitglieder einen vertieften Trendreport. Zu jedem Report gibt es einen thematisch passenden Podcast von rund 30 Minuten. Dieser wird für SBC-Mitglieder mit Login auf swissbaker.ch veröffentlicht.

Pro Report wird ein Szenario aus der 2017 publizierten Studie analysiert, und dazu werden Lösungen bzw. Wege aufgezeigt. Es sind dies die Themen Genuss, Gesundheit, Werte, Convenience. Ziel ist es, in jedem Themengebiet Trends aus der Lebensmittelbranche generell vorzustellen – nicht nur spezifisch aus der Bäckerei-Confiserie-Branche. «Wir wollen das Blickfeld öffnen und zu verstärkter Inspiration anregen», erklärt Marilena Abt, Head of Consulting von Trendone. Der Fokus wird zudem auch auf die Frage gelegt: Was bedeuten diese Trends konkret für die Branche?

Trendone ist ein Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Ein Team aus 50 unterschiedlichen Persönlichkeiten arbeiten interdisziplinär an vier Standorten zusammen. Rund 80 Trendscouts sind in 22 Sprachregionen unterwegs.

Infos zu Trendone:
www.trendone.com

Das könnte Sie auch interessieren