Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht es Innovation und Zeitgeist. Die Online-Bestellplattform JUTS bietet den Schweizer Bäckereien die perfekte Möglichkeit, ihr stationäres Geschäft einfach und ohne Mehraufwand mit Onlinebusiness zu verbinden.

Kaum eine Branche ist stärker von der Digitalisierung betroffen als der Detailhandel. Auch im Bereich Lebensmittel nimmt der Anteil am Onlinehandel laufend zu. Um mittel- bis langfristig am Ball zu bleiben, müssen Bäckereien innovativ und mutig sein.

Neue Geschäftsfelder mit JUTS

«Viele Bäckereien sind sich bewusst, dass auch sie vom Einstieg ins Onlinebusiness profitieren könnten. Der finanzielle und administrative Aufwand schreckt sie allerdings davon ab», weiss Serge Aerne von JUTS. Deshalb hat sich JUTS zum Ziel gesetzt, den Bäckereien diesen Aufwand abzunehmen und ihnen den Weg ins Onlinebusiness einfacher zu machen. «Mit JUTS sollen sich den Bäckereien neben dem traditionellen stationären Handel neue Geschäftsfelder eröffnen. Wichtig ist, dass wir das Onlinegeschäft als Ergänzung zum Verkauf in den Läden sehen, nicht als Ersatz. Unser Netzwerk funktioniert nur über die Teilnahme von regionalen Bäckereien mit einer starken stationären Präsenz vor Ort», so Aerne weiter.

Schweizweites Netzwerk

Die teilnehmenden Bäckereien werden auf der JUTS-Bestellplattform onlinebeck24.ch zu einem schweizweiten Netzwerk zusammengeschlossen. Kundinnen und Kunden können dort ihre Bestellung abgeben, die dann von den regionalen Bäckereien direkt an die Tür geliefert wird. JUTS wickelt für die Bäckereien den Bestell- und Zahlvorgang ab und übernimmt den administrativen Aufwand sowie das Marketing. «Durch JUTS kann sich der Bäcker oder die Bäckerin auf das eigentliche Handwerk konzentrieren. Auch der direkte Kundenkontakt bleibt durch die persönliche Auslieferung bestehen. Wir übernehmen nur den Papierkram», so Aerne.

Juts AG

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung

Haben Sie an Ihre Nachfolgeplanung gedacht?